Kapitel 4: Wartung, Reparatur und Kommunikationsverhalten

DAT Report 2024

Das vierte große Kapitel des DAT Reports 2024 beinhaltet neben Werkstattthemen zentrale Erkenntnisse, die sehr viel über die Beziehung der Pkw-Halter zu ihrer Werkstatt aussagen. Wie steht es um Wartung und Pflege? Wie viele Pkw-Halter lassen Wartungen und Reparaturen durchführen. Wie hat sich das Reparaturverhalten entwickelt und wo werden Wartungen und Reparaturen durchgeführt? 

Die Aussagen der Pkw-Halter in diesem Kapitel sind repräsentativ für alle Pkw-Halter in Deutschland. Für sie spielen nicht nur die Investitionen in Wartungs- und Reparaturarbeiten eine wichtige Rolle, sondern auch die aktive Kundenansprache der Werkstätten zu Themen wie Reifenwechsel, Zubehör oder kleineren Reparaturen.

Der DAT Report widmet sich in diesem Kapitel erstmals dem Thema Softwareprobleme und zeigt auf, ob Probleme mit der Elektronik oder der Software im Pkw auftraten. 

„Das Werkstatt-Kapitel des DAT Reports ist thematisch sehr bedeutsam, denn hinter den Aussagen rund ums eigene Auto und das Werkstattverhalten stehen nicht weniger als die privaten Pkw-Halter der rund 49 Mio. Automobile auf unseren Straßen.“

Martin Endlein
Leiter Unternehmenskommunikation

Besonders diesem Thema schenkt der DAT Report mehr Gewicht als in der Vergangenheit: Der Trend, beim Schadenmanagement zunehmend den Endverbraucher in den Fokus zu nehmen, schlägt sich in der Befragung für den DAT Report nieder. Wie viele trauen sich zu, Unfallschäden mit dem Smartphone aufzunehmen und diese Bilder der Versicherung zu schicken? Wer ist erste Anlaufstelle nach einem Unfall? Etc.
Ähnlich wie beim Autokauf wird auch im vierten Kapitel des DAT Reports danach gefragt, welche Rolle das Internet spielt und welche Kriterien bei der Wahl der Werkstatt für den Pkw-Halter von Relevanz waren.