Kapitel 4: Wartung, Reparatur und Kommunikationsverhalten
Bislang wurde das vierte Kapitel des DAT-Reports als „Werkstattkapitel“ oder als „Kundendienstkapitel“ bezeichnet – nun bezieht es auch die Befindlichkeiten des Halters in der Rolle zu seiner Werkstatt stärker mit ein. Neu ist ein Exkurs zur Tachomanipulation und zum Pkw-Lebenslauf
Das vierte große Kapitel des DAT-Reports 2022 beinhaltet neben den Werkstattthemen weitere zentrale Erkenntnisse, die sehr viel über die Beziehung der Menschen zu ihren Automobilen aussagen. Wie steht es um Wartung und Pflege? Wie viele Pkw-Halter lassen kleine Roststellen oder Kratzer sofort reparieren? Speziell seit Beginn der Corona-Pandemie wurde auch deutlich, welch wichtige Rolle die Wartungsarbeiten spielen und wie sich das Reparaturverhalten entwickelt hat. Viele Trends haben sich 2022 fortgesetzt.
Die Aussagen der Pkw-Halter in diesem Kapitel sind repräsentativ für alle Pkw-Halter in Deutschland, und diese stehen für die rund 48 Mio. zugelassenen Automobile auf unseren Straßen. Daher spielen nicht nur die Investitionen in Wartungs- und Reparaturarbeiten eine wichtige Rolle, sondern auch das Verhalten beim Räderwechsel oder bei der Abwicklung von Unfallschäden.
Neu im Werkstattkapitel ist eine Analyse der Frage, inwieweit Pkw-Halter bereits mit Tachomanipulation konfrontiert waren und ob bei ihrem nächsten Autokauf oder -verkauf ein sogenannter Pkw-Lebenslauf eine Option wäre.

„Das finale Kapitel des DAT-Reports ist thematisch sehr bedeutsam, denn hinter den Aussagen rund ums eigene Auto und dem Werkstattverhalten stehen nicht weniger als die privaten Pkw-Halter der rund 48 Mio. Automobile auf unseren Straßen.“
Martin Endlein
Leiter Unternehmenskommunikation
Besonders diesem Thema schenkt der DAT-Report mehr Gewicht als in der Vergangenheit: Der Trend, beim Schadenmanagement zunehmend den Endverbraucher in den Fokus zu nehmen, schlägt sich in der Befragung für den DAT-Report nieder. Wie viele trauen sich zu, Unfallschäden mit dem Smartphone aufzunehmen und diese Bilder der Versicherung zu schicken? Wer ist erste Anlaufstelle nach einem Unfall? Etc.
Ähnlich wie beim Autokauf wird auch im vierten Kapitel des DAT-Reports danach gefragt, welche Rolle das Internet spielt und welche Kriterien bei der Wahl der Werkstatt für den Pkw-Halter von Relevanz waren.