50 Jahre 50 Sekunden

In zahlreichen 50 Sekunden Videos erfahren Sie die Erinnerungen und Geschichten von automobil­begeisterten Leserinnen und Lesern zu den letzten 50 Jahre DAT Report. Auch Sie wollen den ein oder anderen Gedanken mit der DAT Report Community teilen? Erzählen Sie uns in Ihrem Video von Ihren Erfahrungen zur automobilen Markt­forschung und dem DAT Report.

Zum 50 Jahres Special

Übersicht der wichtigsten Fakten aus dem DAT Report 2024 inklusive Grafiken und Erläuterungen zum Gratis-Download.


PDF kostenfrei herunterladen

Das Thema des Monats

In einer gesonderten Ausarbeitung werden unterschiedliche Themen aus dem DAT Report aufgegriffen und in erweiterter Form dargestellt. Die Auswahl der Themen orientiert sich an den aktuellen Entwicklungen der Autobranche. Nutzen Sie diese Erkenntnisse für Ihre Arbeit, indem Sie auf aktuelle und bisherige Themen zugreifen können.

Zum Thema des Monats

Entdecken Sie den DAT Report 

Der DAT Report ist die verlässliche, neutrale Quelle für Informationen zum Ver­braucher­verhalten rund um den Gebraucht­wagen- und Neuwagen­kauf sowie das Werkstatt­geschäft. Er gilt als Standardwerk der Automobilbranche und gibt Jahr für Jahr in einer einzigartigen Form repräsentative Auskünfte über die auto­mobilen Befindlichkeiten in Deutschland.

Zielgruppe sind insbesondere Automobilbetriebe, Hersteller, Importeure und Zulieferer sowie Medien und Vertreter aus Politik und Verbänden. Als Infor­mationsquelle dient er zudem den Auszubildenden und Studierenden inner­halb der Automobilwirtschaft und ist Grundlage für strategische Ent­schei­dungen.

Zu den Kapiteln

Die Mission des DAT Reports 

Der DAT Report ist seit 1974 und damit seit 50 Jahren die verlässliche Quelle rund um das Ver­halten der Autokäufer und Pkw-Halter. Die DAT stellt jeweils zum Beginn eines Automobiljahres die Fakten aus dem DAT Report zur Verfügung, die als Grundlage für strategische Entscheidungen genutzt werden können. Damit wird die DAT als neutrale Daten­instanz ihrem Auftrag gerecht, Daten und Informationen dem Markt in unterschiedlicher Form zugänglich zu machen. Getreu seinem Motto „auto­mobiles Wissen beginnt mit uns“ ist der DAT Report ein weiterer wichtiger Bau­stein im Portfolio der Deutschen Automobil Treuhand.

von links nach rechts: Helmut Eifert, DAT-Geschäftsführer Innovationen und Ausland; Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer Inland (Sprecher); Dr. Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte

Das Team hinter dem DAT Report

Seit es den DAT Report gibt, wird das Markt­verhalten deutscher Auto­fahrer transparent und greifbar. Deshalb hat sich diese umfangreiche Studie bereits seit fünf Jahr­zehnten als wichtiges Instrument zur strategischen Planung in der Automobil­wirtschaft etabliert. Diesen Erfolg hat der DAT Report nicht zuletzt dem Team rund um Uta Heller und Dr. Martin Endlein zu verdanken.

Kontakt aufnehmen