Datenschutzerklärung

Mit der nachfolgenden Erklärung kommen wir unserer gesetzlichen Informationspflicht nach und informieren Sie über die Speicherung von Daten, die Art der Daten, deren Zweckbestimmung sowie unsere Identität. Wir benachrichtigen auch über die erstmalige Übermittlung und die Art der übermittelten Daten.

1. Gegenstand des Datenschutzes

Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. So etwa Name, Post-Adresse, E-Mail Adresse aber auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse eines Computers.

2. Automatische anonyme Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung

Wir erheben, verarbeiten oder nutzen automatisch nicht-persönliche Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt (Cookies). Diese Informationen beinhalten:

- Browsertyp/ -version,

- Betriebssystem,

- Referer URL (Quelle eines Links),

- IP-Adresse (Hostname des benutzten Rechners),

- Uhrzeit der Serveranfrage

Bei den meisten Webbrowsern ist es durch die „Einstellungs-Funktion“ in der Menüleiste möglich, eine Einstellung zu wählen, so dass Ihr Browser zukünftig keine neuen Cookies akzeptiert oder bereits erhaltene Cookies ausschaltet. Hierdurch kann es jedoch zu Beeinträchtigungen einzelner Funktionen der Internetseite kommen. Möchten Sie die Verwendung von Cookies dennoch reduzieren, so ist sicherzustellen, dass jeder Computer und jeder Browser mit dem Sie arbeiten das gewünschte Schutzniveau aufweist.

3. Veranlasste personenbezogene Datenerhebung, -verarbeitung und –nutzung

Grundsätzlich ist für die Nutzung der Internetseite die Erhebung, Verwendung oder Nutzung personenbezogener Daten nicht erforderlich. Eine solche erfolgt auch nicht durch uns.

Zu einer Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung kommt es nur, sofern Sie freiwillig ihre personenbezogenen Daten angeben. Dies kann etwa in folgenden Fällen erforderlich sein:

3.1. Registrierung

Zum Abschluss eines Vertrages bedarf es einer vorherigen Registrierung. Hierfür ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten angeben werden. Folgende personenbezogene Daten werden bei diesem Prozess abgefragt:

- Name, Vorname

- Adresse

- E-Mail Adresse

- Telefon

 

3.2.1 Newsletter

Sofern Sie unseren Newsletter empfangen möchten, benötigen wir eine funktionierende und Ihnen zugeordnete E-Mail Adresse sowie weitere personenbezogene Daten, die es uns ermöglichen zu kontrollieren, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail Adresse sind. Die Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten, der E-Mail Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

 

3.2.2 SilverDAT Newsletter

Im SilverDAT Newsletter erhalten Sie überwiegend im monatlichen Ryhthmus Informationen zur DAT und Produkten der DAT sowie zum Gebrauchtwagenmarkt und regelmäßigen Befraggungen zu aktuellen Themen. Der Newsletter ist kostenfrei.

 

Newsletter-Anmeldung und Double-Opt-In-Verfahren

Wenn Sie sich zum SilverDAT Newsletter anmelden, erheben wir im Anmeldeformular neben Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse (Pflichtfeld) auch Vorname, Nachname und Anredeform. Das sind die sogenannten Stammdaten. Nur so sind wir in der Lage, Sie im Newsletter persönlich anzusprechen. Sie erhalten den SilverDAT Newsletter selbstverständlich auch, wenn Sie diese optionalen Felder leer lassen. Wir geben diese Daten nicht an Dritte weiter.

Wir sind gesetzlich dazu angehalten, nachweisen zu können, dass auch wirklich Sie selbst sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Das heißt: Es geht hier um den Nachweis einer wirksamen Einwilligung.

Das prüfen wir, indem Sie nach Absenden des Anmeldeformulars eine Bestätigungs-E-Mail von uns erhalten. Sind Sie der rechtmäßige E-Mail-Inhaber, klicken Sie auf den Bestätigungslink. Sie selbst geben eine zweite Einwilligung (double-opt-in) ab, um sich zum Newsletter anzumelden. Und es ist ausgeschlossen, dass jemand Fremdes Sie zum Newsletter anmeldet.

Ihre Anmeldung zum Newsletter wird bei uns gespeichert; das sind die sogenannten Anmeldedaten: Zeitpunkt der Anmeldung, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, Klick auf den Bestätigungslink.

Eine rechtmäßige Einwilligung nach der Datenschutz-Grundverordnung, Art. 6 Abs. 1 lit. a ist somit sichergestellt. Die Protokollierung der Anmeldedaten entspricht unserem berechtigten Interesse zum Zwecke eines ordnungsgemäßen Ablaufs und dem Interesse an eine effiziente und sichere Newsletter-Versandplattform.

 

Newsletter-Versanddienstleister

Wir versenden den Newsletter über den Dienstleister Inxmail GmbH, Wentzingerstraße 17, 79106 Freiburg. Webseite: www.inxmail.de.
Die Datenschutzbestimmungen finden Sie hier:www.inxmail.de/datenschutz.
Die DAT hat mit der Inxmail GmbH eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung nach Artikel 28 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) abgeschlossen.

 

Auswertung des Nutzungsverhaltens

Wir setzen in unserem Newsletter sogenanntes Newsletter-Tracking ein. Dabei werden Empfängerreaktionen (Öffnung eines Mailings, Klicken auf Text- und Bild-Links, Herunterladen von Bildern mit einem E-Mail-Programm) erfasst und anonymisiert zu statistischen Zwecken gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Nutzer ist aus den gespeicherten Daten nicht möglich.

Sofern Sie als Nutzer zuvor ausdrücklich eingewilligt haben, werden die zuvor genannten Empfängerreaktionen (Nutzungsdaten) erfasst und personenbezogen gespeichert. Mithilfe dieser Nutzungsdaten können wir die Inhalte des Newsletters besser auf Ihre persönlichen Interessen dausrichten. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, jederzeit die Einwilligung zur Erfassung und Auswertung von personenbezogenem Nutzungsverhalten separat von der Einwilligung zum Erhalt des Newsletters über den in jedem Newsletter enthaltenen Widerrufslink zu widerrufen.

Als Rechtsgrundlage für unser Newsletter-Tracking sehen wir ein berechtigtes Interesse nach der Datenschutz-Grundverordnung, Art. 6 Abs. 1 lit. f. Einerseits das Interesse, einen für Sie nutzwertigen, relevanten und lesefreundlichen Newsletter gestalten zu können. Andererseits das berechtigte geschäftliche Interesse, in betriebswirtschaftlicher Hinsicht die Effizienz zu steigern.

 

Speicherdauer Ihrer Daten / Löschung Ihrer Daten

So lange Sie den Newsletter beziehen, speichern wir Stammdaten, Anmeldedaten und Nutzungsdaten. Melden Sie sich vom Newsletter ab, löschen wir Stammdaten und Nutzungsdaten umgehend. Allerdings können wir Ihre E-Mail-Adressen bis zu drei Jahren auf Grundlage unseres berechtigten Interesses speichern, bevor wir sie löschen: Schließlich müssen wir bei Bedarf eine vormals von Ihnen abgegebene Einwilligung nachweisen und mit dem Zweck einer möglichen Abwehr von Ansprüchen entsprechend dokumentieren

 

Kündigung / Widerruf

Um den Newsletter abzubestellen oder auch unabhängig davon, die Erfassung und Auswertung des personengebundenen Nutzungsverhaltens zu kündigen, finden Sie am Ende des Newsletters einen entsprechenden Link. Sie können die Kündigung jederzeit über diesen Abmeldelink jederzeit selbst durchführen.

Generell können Sie einen Widderruf zur Nutzung Ihrer Daten auch jederzeit richten an: info@dat.de

 

Ihre grundsätzlichen Rechte

Auch in Bezug auf den Newsletter gelten für Sie selbstverständlich Ihre grundsätzlichen Rechte.

  • Widerspruchsrecht: Sie haben das Recht, jederzeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen.
  • Widerrufsrecht bei Einwilligungen: Sie können erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen
  • Recht auf Auskunft: Sie können uns jederzeit um Auskunft fragen, welche Daten wir von Ihnen gespeichert haben. Sie erhalten die Daten in Kopie. Diese Auskunft ist für Sie kostenfrei.
  • Recht auf Berichtigung: Ist uns ein Fehler bei der Speicherung oder Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unterlaufen? Hat sich etwas geändert, das Sie unverzüglich berichtigen möchten? Möchten Sie unvollständige Daten ergänzen?
  • Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung und Löschung /  Ihr "Recht auf Vergessen-werden": Sie haben unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden. Ebenso können Sie eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten, ebenfalls nach gesetzlichen Vorgaben, verlangen.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, alle personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und auch für Sie lesbaren Format zu erhalten.
  • Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben das Recht auf beschwerde bei eine Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogneen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Möchten Sie eines dieser Rechte wahrnehmen, so wenden Sie sich hierzu bitte an den unten genannten Ansprechpartner oder einfach per E-Mail an info@dat.de

3.2.3. Newsletter Volkswagen Group Glasportal

Diese Webseite bietet die Möglichkeit an, einen exklusiven Newsletter zum Volkswagen Group Glasportal zu bestellen. Die in diesem Zusammenhang angegeben Daten (E-Mail-Adresse und optional Name, Vorname) werden von uns ausschließlich zum Zweck der Erbringung dieses Services im Rahmen Ihrer gegebenen Einwilligung genutzt (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH verwendet hierfür das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Dabei wird Ihnen eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse mit der Bitte um Bestätigung Ihrer Einwilligung gesendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unentgeltlich mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Deutschen Automobil Treuhand GmbH widerrufen, z.B. über den in jedem Newsletter enthaltenen Link „Abbestellen". Sofern Sie den Newsletter abbestellen, werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht, sofern keine anderen Aufbewahrungsfristen (z. B. steuerliche Aufbewahrungsfristen) entgegenstehen. Der Versand des Newsletters erfolgt durch die Deutsche Automobil Treuhand GmbH.

 

3.3. Vertragsabwicklung

Es kann erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Das sind z.B. Schnittstellenpartner oder andere Service-Dienste. Außerhalb des für die Abwicklung des Geschäftsverkehrs erforderlichen Maßes erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

3.4. Weitergabe an Dritte und Weitergabe an staatliche Institutionen und Behörden

Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in anderen Fällen nur dann, sofern Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Wir geben Daten an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden nur im Rahmen der gesetzlichen Pflichten oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung weiter.

3.5. Werbung

Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Werbung nur, wenn hierzu Ihre Einwilligung vorliegt.

3.6. Datenübermittlung ins Ausland

Wir übermitteln grundsätzlich keine erhobenen Daten ins Ausland.

3.7. Inanspruchnahme von Telemedien

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Zu diesen Nutzungsdaten zählen insbesondere Merkmale zu Ihrer Identifikation, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die von Ihnen in Anspruch genommenen Telemedien.

3.8. Verwendung von Nutzungsdaten zur Abrechnung

Wir verwenden Nutzungsdaten über das Ende des Nutzungsvorgangs hinaus, soweit die Daten für Zwecke der Abrechnung erforderlich sind (Abrechnungsdaten). Wir führen dabei Nutzungsdaten über die Inanspruchnahme verschiedener Telemedien zusammen, soweit dies für die Abrechnung erforderlich und möglich ist. Zur Erfüllung bestehender gesetzlicher, satzungsmäßiger oder vertraglicher Aufbewahrungsfristen dürfen wir die Daten sperren.

3.9. Weitergabe der Daten an Dritte

Wir übermitteln an andere Diensteanbieter oder Dritte Abrechnungsdaten, soweit dies zur Ermittlung des Entgelts und zur Abrechnung mit Ihnen erforderlich ist. Haben wir mit einem Dritten einen Vertrag über den Einzug des Entgelts geschlossen, so dürfen wir diesem Dritten Abrechnungsdaten übermitteln, soweit es für diesen Zweck erforderlich ist. Zum Zwecke der Marktforschung anderer Diensteanbieter dürfen anonymisierte Nutzungsdaten übermittelt werden.

3.10. Werbung, Marktforschung, bedarfsgerechte Gestaltung von Telemedien

Wir erstellen für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Telemedien Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen. Nutzungsprofile werden nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

4. Auskunftsanspruch

Sie haben stets die Möglichkeit, Auskunft zu verlangen über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, sowie den Zweck der Speicherung.

Wenn Sie unentgeltliche Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, richten Sie Ihre Anfrage bitte an datenschutz@dat.de

5. Löschung und Sperrung

Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss.

Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.

6. Technische und organisatorische Maßnahmen

Wir verpflichten uns, die technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, die erforderlich sind, um die Ausführung der Vorschriften über den Datenschutz, zu gewährleisten, sofern der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht. Bei der Kommunikation per E Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

7. Identität der verantwortlichen Stelle

Verantwortliche Stelle i. S. d. Datenschutzgesetze ist:

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Hellmuth Hirth Str. 1, 73760 Ostfildern

Tel.: +49 711 4503-0

Fax: +49 711 4586340

E-Mail: info@dat.de

Datenschutzbeauftragte beim Anbieter ist:

Patricia Krenedics

8. Widerruf

Sie haben die Möglichkeit die Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Hellmuth Hirth Str. 1, 73760 Ostfildern

Tel.: +49 711 4503-0

Fax: +49 711 4586340

E-Mail: info@dat.de