Kapitel 3: Pkw-Kauf - Customer Journey der Gebraucht- und Neuwagenkäufer

DAT Report 2025

Das dritte Kapitel des DAT Reports beschäftigt sich mit Fragen rund um den „Pkw-Kauf“. Im Detail werden alle relevanten Punkte beim Gebraucht- und Neuwagenkauf analysiert und in Beziehung zueinander gesetzt.

Das Kapitel wirft einen grundsätzlichen Blick auf das Autojahr 2024, das von leicht rückläufigen Neuzulassungs- und starken Besitzumschreibungszahlen geprägt war und analysiert die so genannten Vorwagen der Autokäufer (das sind diejenigen Pkw, die beim Autokauf ersetzt werden) und ihre Abnehmer. Ausführlich hinterfragt wurde  der tatsächliche Kaufprozess. Dort spielen Infor­ma­tions­quel­len ebenso eine wichtige Rolle wie die Beziehung der Autokäufer zu ihrer Automarke.

Das Kapitel dokumentiert auch die Markt­an­teile von Mar­ken­han­del, freiem Handel und Privatmarkt in den vergangenen Jahren. Im Jahr 2024 sind die Marktanteile des Markenhandels beim Gebrauchtwagenkauf erstmals wieder gestiegen.

„Wir sehen, dass Endverbraucher immer seltener zu einem Neuwagen greifen.
Viele haben auf dem Gebrauchtwagenmarkt ihr Wunschfahrzeug gefunden.
Auffällig hierbei war, dass vor allem der Markenhandel viele Fahrzeuge
verkaufen konnte. Private Anbieter hatten sich 2024 sehr stark mit dem
Verkauf ihrer Fahrzeuge zurückgehalten.“

Uta Heller 
Leiterin Research & Publications

Zudem beleuchtet das Kapitel zahlreiche Themen, die bei Neu- und Gebrauchtwagenkäufern eine hohe Relevanz haben. Dazu gehört die Einstellung zum Händler und wie viele Händler im Pkw-Kaufentscheidungsprozess kontaktiert wurden. Im Detail werden auch Gründe dargestellt, die für die Händlerwahl ausschlaggebend waren. 

Fakten wie Finanzierungsarten, Anschaffungspreis oder die konkreten Informationsquellen werden in diesem Kapitel beleuchtet. Ob Zusatzleistungen wie Service- oder War­tungs­ver­trag, Neuwagen-Garantieverlängerung oder eine Kfz-Versicherung beim Händler vor Ort in Anspruch genom­men wurden, zeigt das Kapitel ebenfalls auf.