Soziale Projekte

Als Unternehmen möchten wir auch unserer gesellschaftlichen Mitverantwortung Rechnung tragen, indem wir verschiedene soziale Projekte unterstützen und fördern.

DAT-Pokale

DAT unterstützt Schwimmverein in Nellingen

Seit 2007 unterstützt die DAT den Schwimmverein Nellingen. Einmal pro Jahr findet in der Schwimmhalle des Ortsteils von Ostfildern der zweitägige internationale Wettkampf um die "DAT-Pokale" statt. Die Wettkämpfe sind offen für alle Vereine und Startgemeinschaften des DSV sowie für alle ausländischen Vereine, deren Verband der FINA angehört und die darin Startrecht besitzen.


Vitamine für Knirpse

DAT unterstützt das Schulfruchtprojekt

Gesundheitsmanagement muss sich nicht nur innerhalb des Betriebs abspielen. Am besten ist es, wenn bereits der Nachwuchs lernt, dass es noch etwas anderes als Schokoriegel und zuckerhaltige Limonade gibt. Daher sponsern wir seit 2014 das Schulfrucht-Projekt. Denn Schulen und Kindergärten haben oft nicht mehr die Mittel, ihren Schützlingen Obst und Gemüse auf den Tisch zu bringen.

Mit unserer Hilfe erhalten die Knirpse der KITA St. Maria Königin, des KIHA-Gabriele-Münter-Straße, der KITA Am Baumhain sowie des KIHA Grabenäckerstraße in Ostfildern regelmäßig ihre Vitamin- und Mineralstoffzufuhr.


Internet für Flüchtlinge und Asylsuchende

DAT stellte WiFi Box in Ostfildern zur Verfügung

Zwei Jahre lang unterstützten wir den Freundeskreis Asyl bei der Betreuung und Integration von Flüchtlingen. In von der DAT bereitgestellten Bürocontainern – DAT Wifibox genannt - samt 14 PCs plus Internetzugängen hielt der Freundeskreis Deutschkurse ab. Zu den integrativen Maßnahmen gehörten auch Lernprogramme sowie die Einführung in MS-Office-Anwendungen. Selbstverständlich war die Nutzung des Internets für die Flüchtlinge kostenlos. Via Skype, Chat oder E-Mail konnte Kontakt zu Verwandten und Freunden gehalten werden. Das Angebot wurde ausgiebig genutzt. Das technische Equipment wurde an den Freundeskreis Asyl weitergegeben und steht nun in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung.


Eintrittskarten zur Automechanika

DAT zahlt allen Azubis des Kfz-Gewerbes den Messe-Eintritt

Die Automechanika in Frankfurt zählt zu den Veranstaltungshighlights eines Automobiljahres. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) ermöglicht sämtlichen Azubis einen kostenfreien Zutritt zur Messe. Mit dieser Initiative unterstützen wir den Nachwuchs der Automobilbranche, um sich auf dieser Leitmesse über die aktuellen Neuheiten zu informieren.

Ausbildungsbetriebe und Schulen können sich zur Voranmeldung gerne an uns wenden. Die Kontaktadresse ist automechanika@dat.de.

Darüber hinaus stellen wir interessierten Azubis eine Testversion SilverDAT kostenfrei zur Verfügung.