Die Geschäftsleitung der DAT

Seit 1995 ist Jens Nietzschmann im Unternehmen und seit 2007 Geschäftsführer.

An ihn berichten der Vertrieb Deutschland sowie alle administrativen Bereiche der DAT in Deutschland.

„Ich bin sehr positiv gestimmt, wenn ich sehe, dass trotz aller Unkenrufe, die das Ende der individuellen Mobilität heraufbeschwören, die Bedeutung des Automobils für die Menschen in Deutschland sogar noch gewachsen ist.

Wir wissen, dass diejenigen, die gegen das Automobil sind, oft die lautere Stimme haben, aber dass diejenigen, die täglich aufs Auto angewiesen sind und die ,vom und fürs Auto leben', in der Überzahl sind.

Wir haben als DAT nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Pflicht, die Weiterentwicklung der Mobilität mit unseren Daten und unserer Software zu begleiten.“

Dr. Thilo Wagner ist verantwortlich für die Produkte und die IT der DAT.

Seit 2012 ist er im Unternehmen und hat neben dem Ausbau der IT-Infrastruktur vor allem die Entwicklung der cloudbasierten Produkte vorangetrieben.

„Letztendlich hat auch unsere Kompetenz im Markt dazu geführt, dass wir vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr­kontrolle (BAFA) beauftragt wurden, im Rahmen eines bundesweit einheitlichen Prozesses bei der Definition förderfähiger Gebraucht­fahrzeuge zu unterstützen.

Zentrale Rolle spielt hierbei ein DAT-Gutachten, das von unseren DAT Expert Partnern erstellt wird, um die Förder­fähigkeit von jungen Elektro-Gebraucht­wagen zu dokumentieren.“

Helmut Eifert ist seit 2012 bei der DAT für die gesamten Auslandsaktivitäten verantwortlich.

Mit seinen Teams arbeitet er erfolgreich daran, die Innovationen und Anforderungen aus den Märkten in die Produkte und Dienstleistungen der DAT zu implementieren.

Seit 2020 führt Helmut Eifert auch den neu geschaffenen Bereich Innovation Management, in dem alle Aktivitäten zur konzeptionellen Weiterentwicklung der international im Einsatz befindlichen DAT-Produkte gebündelt wurden.

„Neue Technologien sind immer Treiber der Transformation und gleichzeitig eine Chance für Wachstum. Wir haben in jedem Land unterschiedliche Anforderungen an unsere Produkte. Im Fall von FastTrackAI® kamen die Anforderungen aus Italien.“