DAT-Report 2022 veröffentlicht

DAT präsentierte den neuen DAT-Report im Rahmen eines Live-Streams.

Die DAT hat ihren aktuellen DAT-Report veröffentlicht. Die 47. Ausgabe dieser jährlichen Publikation untersucht die automobilen Befindlichkeiten der Neuwagenkäufer, Gebrauchtwagenkäufer und Pkw-Halter in Deutschland.

Erneut fiel die Live-Präsentation des DAT-Reports in Berlin der Coronalage zum Opfer. Stattdessen streamte die DAT eine gut 40 minütige Sendung.

Auf dem YouTube-Kanal der DAT können Sie den gesamten Stream anschauen.

DAT-Geschäftsführer Jens Nietzschmann begrüßte darin zunächst VDA-Präsidentin Hildegard Müller, welche einen Impulsvortrag zum Stand der Elektromobilität und deren zu bewältigenden Herausforderungen hielt. Anschließend stellte sich die VDA-Präsidentin den Fragen zweier Studenten der BFC in Northeim. Dabei betonte sie die aus ihrer Sicht unersetzliche Rolle des stationären Autohandels und Service auch in Zeiten zunehmender digitaler Vertriebsformen.

Im fachlichen Teil präsentierten Uta Heller und Dr. Martin Endlein, das Kern-Team des DAT-Reports, wesentliche Ergebnisse aus der neuen Studie.

Die Resultate der repräsentativen Befragung von über 4.500 Endverbrauchern lassen sich in drei Kernaussagen zusammenfassen: 
A)    Die Bedeutung des Automobils ist weiterhin hoch.
B)    Elektromobilität ist gefühlt allgegenwärtig, sie spielt im Alltag aber noch eine untergeordnete Rolle.
C)    Die Rahmenbedingungen 2021 waren für die Pkw-Anschaffung komplex.

Zum Thema Reifen befragte Uta Heller den Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV), Yorick Lowin. Lowin betonte den hohen Entwicklungsstand der modernen Reifen, der von den Konsumenten kaum wahrgenommen werde, da sich die Optik der Reifen nicht ändere. Außerdem berichtete er über den Trend zu Ganzjahresreifen, der in Deutschland regional sehr unterschiedlich ausfalle. Abschließend berichtete er über das Thema E-Fahrzeuge und deren Reifen.

Dr. Endlein sprach mit Karl Dums, dem Senior Manager für E-Fuels bei Porsche. Dums berichtete über die von Porsche betriebene E-Fuels-Herstellung in Chile. Er betonte die Bedeutung der E-Fuels für die Bestandsfahrzeuge, damit diese einen Teil zur Erreichung der CO2-Ziele leisten können. Allerdings stünden dem Durchbruch der E-Fuels noch ungeklärte Rahmenbedingungen und fehlende Produktionskapazitäten entgegen.

Abschließend machten Uta Heller und Dr. Martin Endlein neugierig auf die Lektüre des DAT-Report. Dieser enthält die Antworten auf spannende Fragen, wie diese:

  • Wie weit sind Autokäufer zum Händler gefahren, wo sie ihr Auto gekauft haben?
  • Wie viele Personen haben sich nach längerer Abstinenz jetzt wieder ein Auto gekauft?
  • Wie stehen die Pkw-Halter zum Ausstiegsdatum aus dem Verbrenner?
  • Wie viele Pkw-Halter besitzen ein E-Bike oder Pedelec? Und wie viele davon ersetzen damit Strecken, die sie bislang mit dem Auto gefahren sind?
  • Welche Rolle spielt das Internet bei Autokauf und Werkstattbesuch?
  • Wie viele Pkw-Halter haben ihrem Fahrzeug einen Kosenamen gegeben?


Alle Infos zur Bestellung finden Sie auf der Webseite des DAT-Reports.

---
Über den DAT-Report

Der DAT-Report der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) erscheint jährlich seit 1974 und gilt seitdem als verlässliche, neutrale Quelle für exakte, repräsentative Fakten über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland. Diese umfangreiche und in Deutschland einzigartige Studie gilt seit über vier Jahrzehnten als wichtiges Instrument zur strategischen Planung in der Automobilwirtschaft.

Basis für den DAT-Report ist stets eine repräsentative Befragung von Endverbrauchern, die von einem Marktforschungsinstitut im Auftrag der DAT vorgenommen wird. Der aktuelle DAT-Report 2022 betrachtet das Autojahr 2021. Er umfasst 84 Seiten, 115 Grafiken und entsprechende Kommentierungen. 

Ab dem 9. Februar 2022 wird der neue DAT-Report der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Studie ist kostenpflichtig. Alle Informationen zu den Bestellmodalitäten finden sich unter report.dat.de 

Für den DAT-Report 2022 wurden im Auftrag der DAT durch das Marktforschungsinstitut GfK insgesamt 4.597 Personen zum Autokauf und zum Werkstattverhalten befragt. Für den Pkw-Kauf waren es 2.575 Personen (Befragung via CAPI durch Face-to-Face-Interviews; 1.284 private Neuwagenkäufer, 1.291 Gebrauchtwagenkäufer); Bedingung: Der Pkw-Kauf musste im Zeitraum März bis Oktober 2021 stattgefunden haben. Der Befragungszeitraum dauerte von Juli bis Oktober 2021. Für den Reparatur- und Wartungsbereich sowie das Werkstattverhalten wurden 2.022 Autofahrer/Pkw-Halter befragt (Fragebogen via CAWI/Access-Panel). Der Befragungszeitraum war Oktober 2021. 

Auf den Social-Media-Kanälen der DAT werden regelmäßig Zahlen aus dem DAT-Report unter dem Hashtag #datreport oder #datreport2022 publiziert. Einmal im Monat erscheint das „Thema des Monats“ mit weiteren Infos aus dem DAT-Report. Erhältlich sind sämtliche Informationen über den kostenfreien Newsletter:

Zum kostenfreien DAT-Newsletter anmelden