DAT Report 2026: Beim Endverbraucher entscheidet sich die Zukunft des Automobilmarktes
Berlin/Ostfildern, 27. Januar 2026 – Das Autojahr 2025 stand für viele Pkw-Halter im Zeichen wirtschaftlicher Unsicherheit, hoher Kosten und einem starken Bedürfnis nach individueller Mobilität.
Das zeigen die Ergebnisse des neuen DAT Reports 2026, den die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) heute im Gasometer auf dem EUREF-Campus in Berlin vorgestellt hat.
Vor mehr als 1.200 Branchenvertretern sowie Gästen aus Wirtschaft und Politik stieß die DAT Präsentation der repräsentativ erhobenen Daten auf besonders großes Interesse, um zu erfahren, wie die Situation auf dem Automobilmarkt aus Sicht der Endverbraucher wirklich ist.
Aus der DAT Befragung geht hervor, dass für über 80% der Pkw-Halter das Auto nicht nur emotional bedeutsam, sondern es jeden Tag unverzichtbar ist, um von A nach B zu kommen. Auch die 2025 zum zweiten Mal in Folge gestiegene Jahresfahrleistung der Menschen in Deutschland bestätigt dies.
Sie fahren nicht zum Spaß, sondern sind auf ihr Auto angewiesen. Oftmals passt dabei der öffentliche Personennahverkehr nicht zum täglichen Mobilitätsbedarf, und die Möglichkeiten wie Fahrrad, E-Bike, Auto-Abo oder Car-Sharing scheinen für die große Mehrheit der Menschen in Deutschland keine Alternativen zu sein.
Bei der Präsentation gab das Autoren-Duo Uta Heller und Dr. Martin Endlein präzise Einblicke in Themen, die den Endverbraucher rund ums Auto beschäftigen. Von Antriebsarten über Kaufverhalten bis hin zur Werkstattrealität. Die Ergebnisse des DAT Reports 2026 machen auch deutlich, dass die Zukunft des Automarkts nicht nur von Innovationen und regulativen Vorgaben oder politischen Beschlüssen abhängt, sondern vor allem geprägt wird von den tatsächlichen Einstellungen und Entscheidungen der Endverbraucher. Vom Vertrauen und der Zahlungsbereitschaft der Menschen, die ihren Pkw täglich nutzen.
Immerhin fast 90% aller in Deutschland zugelassenen Automobile sind auf Privatpersonen zugelassen. Deren Verhalten hat ein unschätzbares Gewicht für die Zukunft der Branche.
Der DAT Report 2026 liefert umfassende Antworten der privaten Neu- und Gebrauchtwagenkäufer sowie Pkw-Halter auf Fragestellungen zum Autokauf, zur Einstellung gegenüber der E-Mobilität und auch dem wichtigen Werkstattgeschäft. Als Spiegel der Branche stützt der DAT Report seit über 50 Jahren mit seiner repräsentativen Faktenbasis strategische Entscheidungen aller Akteure der Automobilbranche.
Die vollständige Ausgabe erscheint im Februar 2026. Informationen zur Bestellung erhalten Sie hier auf unserer Website:
DAT Report bestellen DAT Report Kurzbericht kostenfrei herunterladen [PDF]
Ab Mitte Februar 2026 ist der DAT Report 2026 verfügbar. Alle Infos zum Inhalt haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Sie sind DAT Kunde? Dann erhalten Sie auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar. Ab sofort ist dieses kostenlos unter Angabe der DAT Kundennummer bestellbar:
Druckausgabe des DAT Report für Kunden gratis bestellen
Sie sind externer Interessent oder möchten als DAT Kunde mehrere Exemplare ordern? Hier können sich den gedruckten DAT Report 2026 ab sofort kostenpflichtig bestellen:
DAT Report kostenpflichtig bestellen
Als kostenpflichtiges PDF ist der DAT Report 2026 Anfang Februar verfügbar und über den Webshop https://dat-shop.de/ bestellbar (vorerst nur in deutscher Sprache). Dieses richtet sich vor allem an Unternehmensberater und Agenturen, die ansonsten in keiner Beziehung zur DAT stehen.
Studenten erhalten den DAT Report 2026 ausschließlich über die Seite www.kfz-meister-shop.de/Fachinformation/Zahlen-und-Fakten/
gegen eine stark ermäßigte Schutzgebühr. Dafür ist die Angabe der Uni und der Immatrikulationsnummer erforderlich. Der Kfz-Meister-Shop des ZDK prüft die Angaben.
Pressevertreter können sich einen DAT Report 2026 kostenlos bestellen. Dazu können sich Journalisten via presse@dat.de an die DAT wenden.





