Ob es dem Akku noch gut geht?
Praxisbericht: Diagnose der Antriebsbatterie bei E-Autos
Ortstermin im Autohaus Hengge in Oberhaching mit DAT Expert Partner Mike Hartmann. Bei dem BMW-Service Partner mit Gebrauchtwagenzentrum warten zwei BMW i3 auf eine Akku-Diagnose.
Seit dem Frühjahr besteht eine Kooperation zwischen dem Akku-Test-Spezialisten AVILOO und der DAT Expert Partner Organisation. Die Expert Partner können die Technik zu Sonderkonditionen nutzen.
Einer der ersten Expert Partner, die sich für AVILOO entschieden haben, ist der Münchner Sachverständige Mike Hartmann. Ihn hat das Konzept der Österreicher von Anfang an überzeugt. Die AVILOO-Box wird gemietet, und für jeden durchgeführten Test berechnet AVILOO eine Gebühr.
Steuerung per Smartphone
Die Steuerung der Box erfolgt über eine App vom Smartphone aus. Die Testresultate liefert AVILOO via E-Mail.
Das Hauptergebnis des Tests ist der State of Health (SoH), der in Prozent die Restkapazität des Akkus angibt. Ergänzend liefert AVILOO weitere Daten zur Beurteilung des Akkus, wie zum Beispiel den aktuellen Ladezustand.
Grundsätzlich bietet AVILOO zwei Testverfahren an. Beim Premium-Test wird der vollgeladene Akku mit dem Fahrzeug leer gefahren und dabei der SoH ermittelt. Dieses Verfahren erfordert allerdings viel Zeit.
Der Flash-Test benötigt nur wenige Minuten
Für Sachverständige praktikabler ist der Flash- Test, der für immer mehr Fahrzeugmodelle zur Verfügung steht. Hier genügt es über eine Schnittstelle, meist ist dies die OBD-Schnittstelle, Daten aus dem Fahrzeug auszulesen.
Dazu zählen umfangreiche Daten aus Hoch- und Niederspannungssystem, aber auch die VIN und der Kilometerstand. Durch einen Abgleich mit der AVILOO-Datenbank wird die Validität der Daten sichergestellt.
Für Mike Hartmann ist dieser Test ideal, denn binnen drei Minuten ist der Flash-Test abgeschlossen und wird das Ergebnis an seine Adresse gemailt.
Dieser Flash-Test ist bei der Hereinnahme von Gebrauchtwagen oder dem Verkauf gebrauchter Elektrofahrzeuge gleichermaßen interessant. Sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-In-Hybride (PHEV) können getestet werden.
Bei den BMW i3, die beide zum Verkauf stehen, geht es darum, den SoH vor der Übergabe an Kunden zu prüfen. Das erste Modell stammt aus dem Baujahr 2015 und ist noch mit einem integrierten Range-Extender (Notstromaggregat) ausgestattet. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 60 Ah.
Nach knapp 60.000 km Laufleistung gibt AVILOO einen Score-Wert von 86 % an, der aus dem Steuergerät ausgelesene SoH beträgt 88 %. Das sind hervorragende Werte für ein acht Jahre altes BEV.
Bei dem zweiten Modell handelt es sich um den BMW i3 mit dem 120 Ah-Akku. Nach knapp 30.000 km Laufleistung gibt AVILOO einen Score-Wert von 99 % an, der aus dem Steuergerat ausgelesene SoH betragt 97 %. Dies ist ein exzellenter Wert, offensichtlich wurde das BEV stets sehr schonend geladen.
Fundierte Aussage zum Zustand des Akkus
Mit dem Auslesen solcher Daten verliert die Black-Box Akku an Schrecken. Beide Fahrzeuge sind uneingeschränkt verwendbar und können vom Autohaus Hengge mit gutem Gewissen an ihre Kunden verkauft werden.
Noch sind die Verkaufszahlen gebrauchter BEV gering, aber Mike Hartmann ist davon überzeugt, dass seine neue Dienstleistung zunehmend gefragt wird.
DAT-Fahrzeugbewertung unter Berücksichtigung des tatsächlichen SoH