ZKF und EUROGARANT kooperieren mit FairGarage

Der ZKF - Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. und die EUROGARANT AutoService AG kooperieren mit dem Werkstattportal „FairGarage“ der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Dies ermöglicht eine Schnittstelle zur „numinos“-Plattform der EUROGARANT AutoService AG.

„Bereits 2015 starteten wir mit der Webseite ‚autounfall.info‘ und integrierten dort die Technologie von FairGarage für unsere Karosserie- und Lackierfachbetriebe. Zur Automechanika 2022 geben wir diesen Aktivitäten einen neuen Drive. Für unsere Betriebe werden die Zeiten schwieriger, daher ist jetzt die Zeit gekommen, sich mit dem Thema Online-Buchungen von Werkstattleistungen intensiv zu beschäftigen“, erklärt Peter Börner, ZKF-Präsident.

Sämtliche Fachbetriebe des ZKF profitieren von dieser Kooperation, indem sie über die Leads von FairGarage neue Kundengruppen erschließen können. Thomas Aukamm, Hauptgeschäftsführer des ZKF, ergänzt: „Alle Betriebe erhalten hierfür automatisch eine kostenfreie digitale Visitenkarte bei FairGarage, d.h. die Werkstätten werden sichtbar in einem Umfeld, in welchem sich ausschließlich Interessenten an Werkstattleistungen tummeln. FairGarage ist die erfolgreichste Werkstattbörse in Deutschland, sie kommt von der DAT, die auf einzigartige Weise mit der Autobranche verbunden ist.“

Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer: „Wir freuen uns, dass wir bei FairGarage den Reparaturen eine digitale Heimat gegeben haben und diese nun schrittweise um kleinere Karosserie- und Lackierarbeiten erweitern – wohl wissend, dass all dies auch Grenzen hat. Bei größeren Beschädigungen ist es nicht mehr seriös, mit Festpreisen zu arbeiten, sondern dann können nur noch Termine zur Besichtigung gebucht werden.“

Technologisch betrachtet können die Karosserie- und Lackierfachbetriebe den Aufruf und die Pflege ihrer Profildaten sowie die Bearbeitung der Aufträge in ihren Postfächern über die ZKF-/EUROGARANT-Plattform „numinos“ erledigen. Dies können sowohl Terminvereinbarungen, als auch Werkstattaufträge sein. „numinos ist für all unsere Betriebe die Standard-Plattform, über die bereits heute eine Vielzahl von Werkstattleistungen und Prozessen abgebildet wird. Daher war es logisch, eine Schnittstelle zu FairGarage zu schaffen“, resümiert Peter Börner.