Thema des Monats Februar

Im Thema des Monats Februar geht es um die Sicht der Neu- und Gebrauchtwagenkäufer auf den Autokauf 2022. Letztgenannter war ein schwieriges Unterfangen.

Es war von Faktoren wie multipler Mangellage, langer Lieferzeiten aber auch zweistelliger Inflationsrate und hohen Anschaffungspreisen geprägt. Gleichzeitig darf nicht vergessen werden, dass der Pkw-Kauf für viele Menschen zwingend notwendig war. All dies spiegelt sich in den Aussagen der Endverbraucher wider.

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) veröffentlicht mit dem DAT-Report einmal im Jahr exakte und repräsentative Fakten über die automobilen Befindlichkeiten. Im regelmäßig erscheinenden „Thema des Monats“ werden dabei unterschiedliche Aspekte aus dem DAT-Report 2023 herausgegriffen. 

Alle Zahlen, Grafiken und Analysen gibt es unter: Die (emotionalen) Komponenten des Autokaufs 2022 | Thema des Monats Februar | 2023 (dat.de)