So wird der Automarkt 2023

Was erwartet uns im kommenden Jahr? Wir alle wissen, Prognosen sind schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen. Aber: Es gibt einige Anhaltspunkte, die dabei helfen, das Autojahr 2023 einzuschätzen.

Daher zunächst zu den Neuzulassungen: Wenn wir die zehn verstrichenen Monate dieses Jahr betrachten, werden wir 2022 mit etwa 2,5 Mio. Neuzulassungen das Jahr abschließen. 2023 ist dagegen noch recht schwierig, da es kaum einen verlässlichen Ordnungsrahmen gibt. Aufgrund der Marktgegebenheiten (neue Player, neue Modelle, Absatzziele der OEM etc.) und der weiter hohen Bedeutung der individuellen Mobilität rechnen wir mit knapp 2,8 Mio. Neuzulassungen für 2023 (China und Taiwan bleiben Risikofaktoren).

Bei den Besitzumschreibungen sieht es wie folgt aus. Die Gebrauchtwagen werden aus dem Pkw-Bestand generiert. Da aber weiterhin zu wenig Neufahrzeuge in den Bestand fließen und die Menschen ihre Fahrzeuge länger halten, sehen wir weiterhin ein geringes Angebot.

Aber auch hier gilt: Mobilität mit dem eigenen Pkw bleibt essenziell wichtig. Hinzu kommt: Viele Berufe werden „landtauglich“ / remote, der Ausbau des ÖPNV und der Wohnungsbau in den Städten kommt nicht voran, dort steigen aber die Mieten und Nebenkosten schneller als die Einkommen etc. Die Überlegung, eher günstiger zu wohnen und dafür aber mobil zu bleiben, ist eine Option – vor allem für Familien. Daher ist ein gewisses Anziehen des GW-Marktes nicht unwahrscheinlich. Bei den sehr (sehr) hohen Listenneupreisen ist für viele Menschen Mobilität nur bei Gebrauchtwagen erschwinglich. Daher rechnen wir 2023 mit 6,2 Mio. Besitzumschreibungen.