DAT Restwertprognose

Für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.

Die Prognose von Gebraucht­fahrzeug­werten ist ein sehr komplexes Thema und erfordert viel Erfahrung und Wissen. Dafür analysiert das Markt­beobachtungs­team der DAT jähr­lich 600.000 Verkaufs­werte von Gebraucht­fahr­zeugen. Diese Werte kommen direkt aus dem Handel und werden von den Auto­händ­lern an die DAT gemeldet.

Markt­gerechte Neu­fahr­zeug-und Gebraucht­fahr­zeug-Rest­wert­prog­nosen auf die Sie zählen können. Erhalten Sie z.B. erzielbare Markt­werte zum Ende einer fest­ge­legten Laufzeit.

Insbesondere geeignet für Finanz- und Leasing­unter­nehmen. Diese Zusatz­leistung erhalten Sie auf Anfrage.

Restwertprognose anfragen

Die gesammelten Preisen zeigen die Entwicklung

Auf Basis dieser Trans­aktions­preise werden die soge­nannten Gebraucht­fahr­zeug-Notierungen ermittelt – das sind die aktuellen Rest­werte der Fahr­zeuge.

Diese Rest­werte werden geclustert, woraus die Lebens­zyklus­kurve eines Fahr­zeuges entsteht. Diese Lebens­zyklus­kurve zeigt die komplette Rest­wert­ent­wicklung eines Fahr­zeuges.

Lebenszykluskurven bilden die Basis

Und diese Kurven sind die Basis für unsere Prog­nosen. Zusam­men mit den Lebens­zyklus­kur­ven von Vor­gänger­modellen, dem Wett­bewerbs­umfeld und viel Erfah­rung, wenn es um die Ein­schätzung von Markt­trends und weiteren Ein­fluss­faktoren geht, können wir sehr genaue Prog­nosen abgeben.

Die Rest­werte sind entscheidend für die Kalkulation von Leasing­raten. Beim Leasing bezahlt der Halter quasi für den Wert­verlust eines Fahrzeugs. Ent­sprechend sind günstige Rest­wert­prog­nosen gut für die Leasing­rate. So kann es vorkommen, dass die Leasing­rate für ein hoch­wertiges, aber wert­stabiles Auto niedriger ausfällt als die Leasing­rate für ein preis­wertes, aber weniger wert­stabiles Auto.