Gesundheitszustand des Akkus (SoH) wird Bestandteil der DAT-Bewertung

Die DAT hat die sogenannte EV-Wertkorrektur entwickelt. Dadurch können die Auswirkungen des Gesundheitszustands des Akkus auf den Fahrzeugwert ermittelt werden.

Bildunterschrift: Der Zustand des Akkus ist ein wesentlicher wertbeeinflussender Faktor bei der Bewertung eines rein batterieelektrischen Pkw (BEV). Die DAT berücksichtigt ab sofort den tatsächlichen Gesundheitszustand der Traktionsbatterie in ihren Bewertungssystemen. Bildnachweis (© DAT)

Seit mehr als 90 Jahren ist die Bewertung von Fahrzeugen eine Kernkompetenz der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT). Auf Grundlage einer umfangreichen Marktbeobachtung und der Berücksichtigung marktbeeinflussender Faktoren können die Anwender der DAT-Produkte jederzeit eine marktgerechte Bewertung eines Fahrzeugs vornehmen, sei es im Handel, bei einem Schadensfall oder zur Wertbestimmung eines Fuhrparks.

Mit dem Hochlauf der Elektromobilität kommen nun verstärkt auch rein batterieelektrische Automobile (BEV) auf den Gebrauchtwagenmarkt. Teuerste Komponente dieser Pkw ist in der Regel der Akku. Da sich durch dessen Degradation die Fähigkeit zum Speichern von Energie während der Nutzung (zyklische Alterung) und mit den Betriebsjahren (kalendarische Alterung) reduziert, ist der Zustand des Akkus ein wesentlicher, wertbestimmender Faktor.

Wie gut ein Akku noch Energie speichern kann, wird im State of Health (SoH) ausgedrückt. Um diesen zu ermitteln, werden verfügbare Parameter des Akkus ausgelesen und/oder ein Test durchgeführt. Hierzu bietet eine Reihe unabhängiger Unternehmen verschiedene Testverfahren, die von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden Zeit in Anspruch nehmen.

Um nun den tatsächlichen Zustand des Akkus angemessen in die Bewertung eines elektrisch angetriebenen Fahrzeugs einfließen zu lassen, hat die DAT die sogenannte EV-Wertkorrektur (EV=Electric Vehicle) entwickelt. Darin werden der SoH, die Garantiebedingungen, die Kapazität des Akkus, der Akkuersatzaufwand (bestehend aus Ersatzteilkosten und fahrzeugindividuellen Arbeitszeitkosten), das Alter, die Laufleistung und weitere Faktoren berücksichtigt.

Die DAT hat diese Berechnungsmethodik Anfang Juni 2023 in ihre Anwendungen der SilverDAT 3-Produktfamilie implementiert und bietet damit erstmals ein standardisiertes Verfahren zur Berücksichtigung des tatsächlichen SoH bei der professionellen Fahrzeugbewertung. Der Nutzer hat ab jetzt die Möglichkeit, durch Eingabe eines vorher festgestellten SoH im Bewertungssystem der DAT eine Wertkorrektur des Gebrauchtwagens vorzunehmen.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Fahrzeugbewertung um diesen wichtigen Punkt erweitern und sie dadurch präzisieren. Bislang war der Akku eine Blackbox, nun können wir die Auswirkungen des Gesundheitszustands des Akkus auf den Fahrzeugwert ermitteln“, erklärt Martin Weiss, Leiter DAT-Fahrzeugbewertung.

Helmut Eifert, DAT-Geschäftsführer Innovationen und Ausland, resümiert: „Natürlich enden unsere Aktivitäten nicht an dieser Stelle. Durch statistische Auswertungen von Kundeneingaben, die Zusammenarbeit mit Partnern und den Datenaustausch von Ist-SoH-Ständen sowie Telematikdaten als Quellen wird die DAT die Zustandsbewertung weiter verfeinern und nachschärfen“.

Wie die EV-Wertkorrektur in der DAT-Bewertung funktioniert, haben wir auf einer separaten Webseite zusammengefasst:

Restwert von E-Autos unter Berücksichtigung des Akkuzustands ermitteln