Gebrauchtwagenmarkt im November 2025
Der erwartungsgemäß etwas schwächere November erbrachte 515.646 Besitzum-schreibungen, was einem Rückgang zum Oktober von 7,7 Prozent und einen Rückgang zum Vorjahresmonat um 3,2 Prozent bedeutet.
Der Automobilmarkt biegt auf die Zielgerade ein. Bei den Gebrauchtwagen wird er sich bis Jahresende etwa auf dem Vorjahresniveau bewegen. Für kurzfristige Impulse ist der Gebrauchtwagenmarkt eher nicht bekannt, sondern bleibt ein stabiler Garant für individuelle Mobilität. Interessant ist jedoch: Der Markt für gebrauchte BEV kennt – zugegebenermaßen noch auf niedrigem Niveau – nur eine Richtung: nach oben.
Über 200.000 gebrauchte BEV werden 2025 den Besitzer gewechselt haben. Das werden deutlich mehr als neue, von Privatpersonen zugelassene BEV sein. Der Weg vieler Menschen zum E-Auto führt somit über den Gebrauchtwagenmarkt. Ein GW-Förderprogramm der Bundesregierung könnte dies vielleicht noch weiter ankurbeln, würde den Markt aber gleichzeitig stark verzerren. Apropos geplantes Förderprogramm: Aus unserer Sicht wird eine solche Kauf-Prämie nur einen geringen Effekt haben – wenn überhaupt dann Mitnahme- oder Vorzieheffekte. Zudem ist die Förderung in ihrer momentan geplanten Form sehr komplex. Gebrauchte profitieren wieder nicht davon, das ist schlecht für die gesamte E-Mobilität.
Warum ist das so? Man kann es nicht oft genug sagen, aber der Gebrauchtwagenmarkt entscheidet über Erfolg und Misserfolg der Elektromobilität. Denn: Es sind vor allem die Restwerte, die in diesem Kontext eine zentrale Rolle spielen. Was also ist zu erwarten von einem neuen Förderprogramm? Nach Regierungsangaben soll es „schnellstmöglich im Jahr 2026 gestartet“ werden. Da der Teufel bekanntlich im Detail steckt und eine solche Förderung der Zustimmung der EU-Kommission bedarf, bleibt abzuwarten, wann die ersten Interessenten davon profitieren. Bis dahin heisst es also für Kunden abwarten bzw. nicht kaufen.
Wichtig aus unserer Sicht wäre stets eine Stromkosten-Komponente zu berücksichtigen. Laden muss bezahlbar sein und im Idealfall spürbar günstiger als das Tanken von Kraftstoff. Dann haben auch die E-Gebrauchtwagenkäufer etwas davon.
