Gebrauchtwagenmarkt im Juni 2026
Gleichzeitig waren dies auch 5,1 Prozent mehr als noch im Vorjahresmonat. Lediglich kumuliert verzeichnete der Gebrauchtwagenmarkt im ersten Halbjahr mit 3.193.845 Einheiten ein leichtes Minus von 2,4 Prozent.
Der Automobilmarkt ist stark in Bewegung. Hohe Kraftstoffpreise, die staatliche Förderprämie in Kombination mit lange hinausgezögerten Anschaffungen führten zu zahlreichen Kaufentscheidungen – insbesondere für neue E-Autos. Der Gebrauchtwagenmarkt dagegen hat seine Halbjahresbilanz zwar mit einem Minus von 2,4 Prozent abgeschlossen, aber die Zahlen zeigen klar in Richtung einer Belebung.
Sehr stark im Fokus auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind weiterhin Verbrenner – zuletzt zählten 6,4 Prozent aller Besitzumschreibungen zu den BEV, 3,1 Prozent zu den PHEV. Das Interesse an gebrauchten BEV ist allerdings stetig angestiegen. Aufgrund der hohen Kraftstoffpreise sind insbesondere die kleinen rein batterieelektrischen Pkw mit Preisen von 20.000 bis 25.000 Euro knapp. Sie könnten in größeren Stückzahlen verkauft werden – wenn sie vorhanden wären. Die Konsequenz dessen ist, dass sich die Restwerte für diese elektrischen Pkw stabilisieren bzw. sogar leicht nach oben gehen. Die bisherige Abschwungphase der BEV-Restwerte auch in anderen Segmenten wie der unteren Mittelklasse / Mittelklasse ist damit zunächst gestoppt. Schwer tun sich nach wie vor die BEV der oberen Mittelklasse und Oberklasse. Für diese ehemals sehr hochpreisigen Pkw finden sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt wenige Interessenten – und wenn, dann sind diese nicht bereit, entsprechend hohe Preise zu bezahlen.
In der Detailbetrachtung liegen die prozentualen Restwerte bezogen auf den ehemaligen Listenneupreis dieser Pkw nach 36 Monaten und 20.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr in einer Range von 51% bei der Mittelklasse und am unteren Ende bei knapp 47% bei den Kleinwagen. Die Auswirkungen der staatlichen Prämie auf die Restwerte lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht exakt beziffern, da eine weiter steigende Nachfrage nach gebrauchten BEV zu beobachten ist – trotz der Prämie für neue BEV. Man kann aber auch sehen, dass der Handel das Momentum um eine Prämie und Kraftstoffpreise genutzt hat, um Kunden gebrauchte BEV schmackhaft zu machen.
