Eine Ära geht zu Ende - eine neue hat längst begonnen

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) beendet am 31.12.2022 den Support und die regelmäßigen Updates der DVD-basierten Software SilverDAT II. Mit dieser Zäsur in der Geschichte der DAT endet eine Software, die 1997 auf der IAA vorgestellt wurde.

  • Im laufenden Jahr 2022 wird SilverDAT II und der DVD-Versand endgültig eingestellt
  • Die Einstellung erfolgt etappenweise bezogen auf definierte Kundengruppen
  • Der Support für SilverDAT II wurde sieben Jahre lang parallel zu SilverDAT 3 aufrecht erhalten
  • SilverDAT 3 wartet mit einer Vielzahl an Features auf, die mit SilverDAT II technisch nicht realisierbar waren
  • Integration von Daten und Funktionen per Webservices in Fremdsysteme auch via Schnittstelle

Der siebenjährige Parallelbetrieb von SilverDAT II zur aktuellen Cloud-Lösung SilverDAT 3 wird eingestellt, sodass ab dem 01.01.2023 nur noch SilverDAT 3 in zahlreichen individuellen Varianten zur Verfügung steht. Zuletzt waren von rund 20.000 Betriebsstätten der DAT-Kunden in Deutschland nur noch weniger als 3.500 zusätzlich mit der DVD beliefert worden. Die Cloud-Lösung SilverDAT 3 ersetzt nicht nur sämtlicher Komponenten ihrer Vorgängerin, es wurden auch zahlreiche neue Features hinzugefügt.

Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer: „Als ich 1995 bei der DAT anfing, wurde gerade die Endphase von SilverDAT 1 – dieses Programm lief noch auf DOS-Basis – eingeläutet. Eine meiner ersten Aktivitäten war damals die Konzeption einer Lernsoftware für die Umstellung der DAT-Kunden auf SilverDAT II. Diese waren es gewohnt, SilverDAT 1 mit einer F-Tasten-Steuerung zu bedienen. Nun gab es plötzlich eine grafische Oberfläche mit Maus, für viele Anwender in dieser Zeit eine absolute Neuheit. Heute ist es sehr einfach, von SilverDAT II auf SilverDAT 3 umzusteigen. Unsere User sind durch die Smartphones und Tablets geübt im Umgang mit browserbasierten Produkten. Rückblickend sind wir auch ein wenig stolz darauf, dass wir mit der Einführung von SilverDAT 1 im Jahr 1988 bereits in einer sehr frühen Phase dabei geholfen haben, die Automobilbranche zu digitalisieren. Nur dass damals noch niemand den Begriff ‚Digitalisierung‘ benutzt hat.“

Die Umstellung der Kunden wird durch das DAT-Rollout-Management-Team und den DAT-Außendienst sehr eng begleitet, um diese reibungslos in den Betrieben zu ermöglichen. Neben den rein technischen Veränderungen (Umzug der Kundendaten, Einrichtung der Software usw.) gehören auch spezifische Produktschulungen zum Leistungsumfang.

„Das Ende von SilverDAT II ist ein jahrelang geplanter Schritt“, erklärt Dr. Thilo Wagner, DAT-Geschäftsführer Produkte, und ergänzt: „Schließlich reichen die Anfänge dieser Software bis in die 1990er Jahre zurück. Inzwischen ist die Softwaretechnologie der SilverDAT II allerdings an ihre Grenzen gestoßen und nicht mehr zeitgemäß. SilverDAT 3 wird auch jüngsten Innovationen, wie beispielsweise der KI-Unterstützung bei Reparaturkalkulation, dem Zugriff auf OEM-Reparaturanleitungen oder der Nutzung auf beliebigen Endgeräten gerecht. Uns als DAT war und ist es wichtig, die große Anzahl an Kunden mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen bei der Umstellung gut zu begleiten.“

Für die Einführung der SilverDAT 3 hat die DAT eine langjährige Übergangsphase gewählt. So konnten die Kunden die notwendige Infrastruktur in ihren Betrieben schaffen, und auch Drittanbieter haben Schnittstellen zum Beispiel zu Dealer-Management-Systemen entwickelt.

Zur Historie: Fahrzeugbewertung und Reparaturkostenkalkulation

In den 1980ern, als das Wort Digitalisierung noch unbekannt war, stellte die DAT die SilverDAT 1 vor. Erstmals war es möglich, an einem PC eine Fahrzeugbewertung oder Reparaturkostenkalkulation durchzuführen. Die Datenbasis wurde hierfür monatlich via CD aktualisiert.

Im Jahr 1996 folgte die SilverDAT II, in deren Laufzeit aufgrund der großen Datenmenge die Umstellung von der CD auf DVD erfolgte. Seit damals hat die DAT mehr als 300 monatliche Aktualisierungen der SilverDAT II auf DVD veröffentlicht, die von den Nutzern jeweils händisch eingespielt wurden.

Bereits 2015 präsentierte die DAT die webbasierte SilverDAT3 und ermöglicht somit seit fast sieben Jahren ihren Kunden die Umstellung auf das moderne System. Die Anwendung ist nach einem Login über die DAT-Homepage bequem zugänglich. Sämtliche Daten und die Software an sich sind in sicheren Cloud-Rechenzentren gespeichert. Dies erfüllt höchste Sicherheitsstandards und gewährleistet eine schnelle Verfügbarkeit. Für den Anwender hat dies, neben vielen neuen Funktionen, zwei entscheidende Vorteile: Zum einen ist SilverDAT 3 auf jedem beliebigen Endgerät verfügbar und zum anderen muss der Kunde sich nicht mehr aktiv um Updates oder Datensicherungen kümmern.

Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsleitung, resümiert: „Wir stellen unseren Kunden im Zuge der Umstellung von SilverDAT II auf die Nachfolgegeneration SilverDAT 3 ein modernes und zeitgemäßes Produkt zur Verfügung und das zu unveränderten Konditionen.“