Besitzumschreibungen, Neuzulassungen und BEV: Unterschiedliche Dynamik in internationalen Märkten
Der Gebraucht- und Neuwagenmarkt in Deutschland entwickelte sich im Jahr 2024 unterschiedlich. Während ein Wachstum bei den Besitzumschreibungen zu verzeichnen war (+7,45%), blieb der Neuwagenmarkt leicht unter Vorjahresniveau (-0,96%).
Ganz anders die Entwicklung in den umliegenden Ländern. Hierzu hat die DAT eine Analyse der Marktzahlen im Vergleich zum Vorjahr und zum Jahr 2021 vorgenommen. Tendenziell lässt sich bei einem Großteil anderer internationaler Märkte eine wachsende Marktdynamik im Vergleich zum Vorjahr feststellen.
Die folgenden drei Tabellen zeigen 1) Besitzumschreibungen, 2) Neuzulassungen und 3) den BEV (Battery Electric Vehicle) -Anteil unter den Neuzulassungen europäischer und internationaler Märkte, in denen die DAT vertreten ist.
1) Besitzumschreibungen
Ein Blick in die einzelnen Märkte offenbart zahlreiche Auffälligkeiten: In Märkten wie China, Polen und Türkei lässt sich im Zeitraum von 2021 bis 2024 beispielsweise ein zweistelliges prozentuales Wachstum erkennen. Polen und die Türkei bewegen sich hierbei sogar um die 20-Prozent-Marke. Demgegenüber stehen in Tschechien und Frankreich zweistellige negative Vorzeichen beim Besitzumschreibungsvergleich von 2021 zu 2024. Tschechien ist zudem bezogen auf das Gesamtvolumen der Besitzumschreibungen mit 655.000 Einheiten der kleinste Markt der aktuellen DAT Analyse. Der größte Markt mit aktuell knapp 20 Mio. Besitzumschreibungen ist China.
Liegt der Fokus ausschließlich auf dem Vergleich zum Vorjahr, so zeigt insbesondere Polen ein außergewöhnliches Wachstum von über 30%. Spanien gehört wie Italien zu den größeren Märkten in Europa. Beide konnten im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls wachsen, allerdings deutlich geringer (Spanien 8,61%, Italien 8,56%). Die beiden Staaten eint außerdem, dass sie auch im Vier-Jahres-Trend eine Zunahme der Besitzumschreibungen verzeichnen konnten.
2) Neuzulassungen
Bei den Neuzulassungen sticht eine Zahl sofort ins Auge: 74% Wachstum der Türkei im Vergleich zu 2021. Dieser Markt hat sich demzufolge nach starken Schwankungen in den vergangenen Jahren das zweite Jahr in Folge auf einem außergewöhnlich hohen Niveau (über 900.000 Einheiten) stabilisiert. Zudem haben die aktuellen Neuzulassungszahlen auch die des Vorjahres noch übertroffen (+1,34%).
Bei der Betrachtung der anderen Länder zeigt sich, dass mit Ausnahme von Südkorea (-3,86%) alle Länder ein Wachstum gegenüber 2021 verzeichnen konnten. Dieses war zweistellig in Tschechien, China, Spanien, Niederlande, Polen, Griechenland und der bereits genannten Türkei.
Im Vergleich zum Vorjahr treten besonders auffällig die Neuzulassungen in Polen hervor. Hier ist ein Wachstum von 16,11% zu beobachten. Die zweithöchste Zunahme verzeichnete Spanien mit 7,11%. Die meisten anderen Märkte wuchsen im niedrigeren einstelligen Bereich. In vier Ländern standen negative Vorzeichen bei den Neuzulassungen in der Statistik: Italien, Deutschland, Frankreich und Südkorea.
3) BEV (Battery Electric Vehicle)
Interessant ist ferner der Blick auf die rein batterieelektrischen Neuzulassungen in den jeweiligen Märkten. Die Tabelle zeigt in der linken Spalte den prozentualen Anteil der BEV an sämtlichen Neuzulassungen des Jahres 2024, daneben die absoluten BEV-Zahlen. Die rechte Spalte zeigt die prozentualen Veränderungen der absoluten BEV-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr.
Die Niederlande (34,7%) und China (27,6%) sind mit Abstand die Märkte mit den größten BEV-Anteilen an allen Neuzulassungen. Ebenfalls zweistellig sind die Anteile in Österreich, Frankreich, Deutschland und der Türkei.
Bezogen auf das Volumen der batterieelektrischen Neuzulassungen stechen nach China mit über 6 Mio. Einheiten vor allem Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Südkorea mit sechsstelligen BEV-Zahlen hervor.
Die prozentualen BEV-Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr sind größtenteils positiv und sogar in vielen Fällen zweistellig. Deutschland musste hingegen mit -27% den mit Abstand größten Einbruch bei dieser Antriebsart hinnehmen.
Quellen
• China: CADA (China Automobile Dealers Association) – [Besitzumschreibungen], CPCA (China Passenger Car Association) – [Neuzulassungen und BEV]
• Deutschland: KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) - [Besitzumschreibungen und Neuzulassungen], ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) – [BEV]
• Frankreich: RSVERO (Répertoire Statistique des Véhicules Routiers) über Ministère de la Transition écologique – [Besitzumschreibungen und Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Griechenland: DAT Hellas, ΕΛΣΤΑΤ (Hellenic Statistic Authority) – [Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Italien: Anfia (Associazione Nazionale Filiera Industria Automobilistica) – [Besitzumschreibungen], Federauto (Federazione Italiana Concessionari Auto) über InterAutoNews 01/2025 – [Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Niederlande: DAT Nederland – [Besitzumschreibungen], BOVAG (Bond van Automobielhandelaren en Garagehouders), RAI (Rijwiel- en Automobiel) Vereniging – [Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Österreich: Statistik Austria – [Besitzumschreibungen und Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Polen: DAT Polska, Samar Report – [Besitzumschreibungen und Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Spanien: GANVAM – (Asociación Nacional de Vendedores y Reparadores) – [Besitzumschreibungen und Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Südkorea: DAT Korea, KAMA (Korea Automobile & Mobility Association) – [Besitzumschreibungen], KAMA – [Neuzulassungen und BEV]
• Tschechien: DAT Czech & Slovak – [Besitzumschreibungen], SDA-CIA (Svaz dovozců automobilů-Car Importers Association), Transport-Logistika CZ – [Neuzulassungen], ACEA – [BEV]
• Türkei: DAT Türkiye, Turkstat – [Besitzumschreibungen], ODMD (Otomotiv Distribütörleri ve Mobilite Derneği'nin) – [Neuzulassungen], ODMD, Türkiye Today – [BEV]