DAT: die neutrale Dateninstanz und Ihr kompetenter Partner wenn es um Versicherungsfälle geht

Das automobile Wissen der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) verbindet die unterschiedlichen Akteure der automobilen Wirtschaft miteinander.

Die Tätigkeitsbereiche der DAT gehen weit über das Anbieten automobiler Software hinaus. Die DAT versorgt die gesamte Industrie mit neutralen Informationen aus erster Hand. Neben Listenpreisen von OEMs, verfügt die DAT über originale und Aftermarket Ersatzteilepreise sowie vielfältige Reparaturdaten und Fahrzeugwerte. Die DAT fungiert zudem als unabhängiges Marktforschungsunternehmen und veröffentlicht mit dem DAT Report tiefgreifende Erkenntnisse zu den Themen Neu- und Gebrauchtwagenverkauf und dem Werkstattverhalten der Autofahrer.

Mehr als 99 % der Fahrzeugmodelle nahezu aller Hersteller können mit der DAT VIN-Abfrage identifiziert werden. Profitieren Sie von neutralen Daten rundum Ihre Prozesse der Schadenabwicklung und Fahrzeuginstandsetzung.

DAT myClaim:
Schadenmanagement für Versicherungen

Die DAT arbeitet eng mit führenden Kfz-Versicherungen zusammen. Daher haben wir beim DAT myClaim Schadenmanagement die individuellen Anforderungen von Versicherungen berücksichtigt.

Erstellen Sie in myClaim Ihr eigenes Schadennetz – mit eigenem Workflow und eigenen Regeln, individuell festgelegten Stundenverrechnungssätzen und natürlich passend zu Ihrem Corporate Branding. 

  • Das DAT Schadenmanagement myClaim lässt sich einfach in Ihre Systeme einbinden.
  • Direkt über die Plattform beauftragen Sie Sachverständige, Werkstätten oder weitere Akteure.
  • Strukturierte Daten ermöglichen Ihnen die direkte Bearbeitung sowie Statuswechsel – ohne Medienbruch.
  • Sie kommunizieren mit allen Beteiligten auf einer Plattform.
  • Vergleichen und prüfen Sie Kalkulationen – mit Zugriff und Einsicht auf die originale Kalkulation.

Wie Versicherungen von einem Systemwechsel zur DAT profitieren:

Kostensenkung

Schnittstellen

Datenqualität

Effizienzsteigerung

Mit unserer Softwarelösung für Versicherungen immer bereit für die Zukunft

Künstliche Intelligenz und Telematik sind nur zwei der zahlreichen Zukunftsthemen, an denen wir für Sie forschen. Durch die Beteiligung an Start-ups oder das Entwickeln neuer Technologien setzt die DAT immer wieder hohe Standards für die Branche. Genau das, was Sie von einer Dateninstanz erwarten können.

Schaden am Auto: Erkennen und Bewerten in Echtzeit

Die Zukunft der Schadenaufnahme und Erstkalkulation mittels künstlicher Intelligenz

FastTrackAI® stößt eine voll digitalisierte Schadenabwicklung an: Beschädigte Fahrzeuge können deutlich schneller und stressfreier reguliert werden. Versicherungen und Kfz-Sachverständigen bleibt mehr Zeit für komplexe Schadenfälle. Und die Kunden? Sie profitieren von schnellen Schadenerfassungen, transparent dokumentierten Entscheidungen, konsistenter und präziser Schadenkalkulation in Echtzeit.

Mehr Flexibilität mit unserem PAYD-Paket

Die perfekte Lösung für Versicherungen, um gefahrene Kilometer automatisch abzurufen

Mit dem Pay-as-you-Drive-Versicherungsprodukt können Sie nun alle gefahrenen Kilometer automatisch und digital abrufen. Mit unserer Telematik-Lösung schaffen Sie einen reibungslosen Ablauf bei Registrierung, Bestätigung und Onboarding Ihrer Kunden direkt bei Vertragsabschluss. Alles funktioniert, ohne dass Sie zusätzliche Hardware installieren müssen.

GDV und DAT

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) und die DAT arbeiten schon sehr lange Hand in Hand und sorgen dafür, dass Versicherungen mit den aktuellen Daten der automobilen Wirtschaft versorgt werden können.

Hier ein paar Eckdaten der Zusammenarbeit von GDV und DAT:

  • Der GDV leistet als Beiratsmitglied der DAT einen wichtigen Beitrag zur Neutralität der DAT, in dem die Interessen der Mitglieder dieses Verbraucherverbandes eingebracht werden
  • Jahrzehnte lange Zusammenarbeit beispielsweise mit Bezug zu Produktfeatures der SilverDAT 3 myClaim wie dem DAT-Net zur Übertragung strukturierter Daten zwischen Automobilbetrieben und Versicherungen oder dem DatenFINder zum Abruf relevanter Daten im Fall von Kaskoschäden
  • Die DAT bietet außerdem den GDV Service Zentralruf an, sodass im Haftpflichtschadenfall das Versicherungsunternehmen der gegnerischen Versicherung ermittelt werden kann.

Einfacher Abruf von Fahrzeug- und Versicherungstarifdaten mit dem DatenFINder

Der DatenFINder ist ein verschlüsselter Online-Dienst, zum Abruf von Fahrzeug- und Versicherungstarifdaten eines Verbrauchers bei eingetretenem Kaskoschaden. Diese sind jedoch ausschließlich mit belegbarem berechtigtem Interesse abrufbar für zuvor authentifizierte DAT-Anwender. Je nach individueller Freigabe der einzelnen Daten durch die Versicherungen, werden in der Regel die FIN, das Versicherungsunternehmen, die Versicherungsscheinnummer sowie die Versicherungsart und die Höhe der Selbstbeteiligung übermittelt.  

Dabei handelt es sich um ein von der GDV Dienstleistungs-GmbH bereit gestelltes automatisiertes Abrufverfahren.

Entdecken Sie den Zentralruf der Autoversicherer (Z@Online)

Zentralruf (Z@Online) ist ein verschlüsselter Online-Dienst, der im Falle eines Haftpflichtschadens schnellen Zugriff auf die Versicherung des Unfallgegners bietet.

Einfache Handhabung

Der Dienst ist intuitiv in die myClaim-Plattform integriert, sodass Sie mit nur wenigen Klicks zu den benötigten Informationen gelangen.

Sichere Datenübertragung

Durch die Verschlüsselung der versendeten Daten und eine einmalige Registrierung des Nutzers über den GDV, sind die Daten des Endverbrauchers geschützt und die Datenübertragung sicher.

Abfrage in Echtzeit

Erhalten Sie unmittelbar das Versicherungsunternehmen des Unfallgegners, indem Sie einfach das Datum des Schadens und das Kennzeichen eingeben.

Automatische Auswahl

Sollte die Abfrage erfolgreich sein, wird das kontrahierende Versicherungsunternehmen automatisch angezeigt, andernfalls wird der Eintrag „unbekannt“ vorselektiert.

Historienzugriff

Abgefragte Ergebnisse stehen auch zu einem späteren Zeitpunkt im Vorgang zur Verfügung.

Kostenfreier Service

Die Abfrage des Zentralrufs wird kostenfrei von dem GDV bereitgestellt.

Mit dem Zentralruf (Z@Online) optimieren Sie Ihren Prozess für Haftpflichtschäden und profitieren von einer sicheren, schnellen und zuverlässigen Lösung zur Abfrage der gegnerischen Versicherung. Erleben Sie Effizienz in der Schadensregulierung – einfach, schnell und sicher!

"Durch die schnelle und effiziente Schadenbearbeitung mit unserer Software erhöhen Sie nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern optimieren auch Ihre internen Abläufe. Lassen Sie uns gemeinsam an einer transparenten und vernetzten Zukunft für die Versicherungsbranche arbeiten!”

Ihr Kontakt bei der DAT

Laura Pötsch

Key Account Managerin | Deutsche Automobil Treuhand GmbH

✓ Ja, ich interessiere mich für DAT myCLAIM

Jetzt Formular ausfüllen und beraten lassen!

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Eingaben und Widerrufsmöglichkeiten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

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