Studie: Untersuchung zum Hochlauf der Elektromobilität in Deutschland

Insgesamt herrscht in der Branche Einig­keit, Mobilität noch umwelt- und klima­freundlicher zu gestalten. Dies geht einher mit den Beschlüssen der 24. Bundes­regierung unter der Kanzlerschaft von Olaf Scholz, SPD, die Zahl von 15 Mio. rein batterie­elektrischen Pkw (BEV) bis 2030 im Koalitions­vertrag fest­zu­schreiben. Das Ziel der Studie war es, sich akademisch mit diesem Vor­haben der Bundes­regierung auseinander­zusetzen. Die Aufgaben­stellung war, Szenarien zu entwickeln, ob und wie dieser Hoch­lauf der Elektro­mobilität möglich sein kann, welche Faktoren hierbei von Relevanz sind und welche Auswirkungen dies auf den Pkw-Bestand in Deutschland haben wird.

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Untersuchungsmethode/Befragungszeitraum der Studie zum Hochlauf der Elektromobilität

Die Analysen basieren neben den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) auf vier Hauptquellen: dem DAT-Report 2022 und 2023, dem (monatlichen) DAT-Barometer aus den Jahren 2022 und 2023, der Studie „Szenarien des Markthochlaufs der Elektromobilität in Deutschland“ (angefertigt im Auftrag der DAT im März 2022 vom Center of Automotive Management [CAM] unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel) und der Studie „Market ramp-up. Prognosemodell zum Markthochlauf von Elektrofahrzeugen“ (angefertigt im Auftrag der DAT im September 2022 von Prof. Dr. Stefan Reindl und Alexander Wottge M.A.). Weitere Hintergrundinformationen entnehmen Sie der Studie. 

  • Für den DAT-Report 2023 wurde eine repräsentative Befragung durch die GfK von insgesamt 4.617 Personen zum Autokauf und zum Werkstattverhalten durchgeführt. Für den Pkw-Kauf waren es 2.600 Privatpersonen (Bedingung: Der Pkw-Kauf musste im Zeitraum März bis Oktober 2022 stattgefunden haben). Der Befragungszeitraum war von Juli bis Oktober 2022 (face-to-face/CAPI). Für den Reparatur- und Wartungsbereich wurden 2.017 Autofahrer/Pkw- Halter im Oktober 2022 befragt (Fragebogen via Access-Panel/CAWI). Alle Stichproben sind gewichtet und daher repräsentativ für private Autokäufer und Pkw-Halter in Deutschland.
  • Das DAT-Barometer ist eine Momentaufnahme aus primär- und sekundärspezifischen Daten des Automarkts. Monatlich werden hierzu umfangreiche Auswertungen vorgenommen, darunter v. a. aus Datenbanken der DAT, des Kraftfahrt Bundesamtes (KBA) und eigens hierfür in Auftrag gegebenen Studien.
  • Die Studie „Szenarien des Markthochlaufs der Elektromobilität in Deutschland“ wurde angefertigt im Auftrag der DAT im März 2022 vom Center of Automotive Management CAM in Bergisch Gladbach unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Bratzel.
  • Die Studie „Market ramp-up. Prognosemodell zum Markthochlauf von Elektrofahrzeugen“ wurde angefertigt im Auftrag der DAT im September 2022 vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA) unter der Leitung von Prof. Dr. Stefan Reindl und Alexander Wottge M.A.

Ausgangslage der Studie

Die Ausgangs­lage zum Zeit­punkt der Erstellung dieser Studien war sehr komplex, und sie ist es bis heute – nicht nur für die Autoren dieser Studie, sondern für die gesamte Automobil­branche. So verwundert es nicht, dass noch vor Aus­bruch des Ukraine­kriegs bereits wenige Monate nach Unter­zeichnung des Koalitions­vertrags die Bundes­regierung ihre selbst anvisierte Zahl von 15 Mio. BEV zunächst auf einen Korridor von sieben bis elf Mio. reduziert hatte. Mittler­weile sollen es wieder mindestens 15 Mio. vollelektrische Pkw werden.