Gebrauchtwagenmarkt im November 2022

Der Automobilmarkt biegt auf die Zielgerade ein. Im November wechselten nach KBA-Informationen 488.456 Gebrauchtwagen den Besitzer, das sind 10,5 Prozent mehr als im Oktober, aber weiterhin kommt der Markt nicht wirklich in Fahrt.

Der Automobilmarkt biegt auf die Zielgerade ein. Im November wechselten nach KBA-Informationen 488.456 Gebrauchtwagen den Besitzer, das sind 10,5 Prozent mehr als im Oktober, aber weiterhin kommt der Markt nicht wirklich in Fahrt. Aktuell liegen die Besitzumschreibungen im Vergleich zum November 2021 noch bei Minus 8,8 Prozent. In Summe sind 2022 bislang 5.215.193 Gebrauchtwagenverkäufe gezählt worden, ein noch deutlicheres Minus von 16,3 Prozent.

Woher sollen die fehlenden Stückzahlen kommen? Dem Markt fehlt frische Ware. Nun könnte man einwenden, dass doch die Neuzulassungen nach den mageren Monaten jetzt erstmals wieder stark angewachsen sind (+31,4 Prozent im November gegenüber dem Vorjahresmonat), aber dieser punktuelle Schub wird sich zumindest bei den gewerblichen Zulassungen erst in frühestens ein bis drei Jahren – wenn überhaupt – auf dem Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar machen.

Gezielt suchen, heißt da die Devise. Schaut man in den einschlägigen Online-Marktplätzen nach Privatinseraten bis zu einem Fahrzeugalter von maximal drei Jahren, dann finden sich zwischen 6.000 und 8.000 Angebote. Aus dem DAT-Report wissen wir: Wer sich neu motorisiert, stößt in der Regel ein bestehendes Fahrzeug ab. Haben also diese privaten Anbieter schon ein Anschlussfahrzeug? Oder sind das vielleicht sogar Bestandskunden eines Autohauses, die es auf eigene Faust versuchen? Was veranlasst diese Menschen, sich von einem (so) jungen Fahrzeug zu trennen? Wir wissen ebenfalls aus dem DAT-Report, dass sich bei etwa 10 Prozent aller Autokäufer die familiäre und/oder berufliche Situation ändert und dadurch das bestehende Fahrzeug nicht mehr zum aktuellen Leben passt. Hier ist gezielt proaktives Handeln gefragt. 

Insbesondere gilt es, bei diesen jungen Fahrzeugen besonderes Augenmerk auf die Preise zu legen: In vier von 13 Fahrzeugsegmenten liegen die Werte der dreijährigen Gebrauchten bei über 70 Prozent des ehemaligen Listenneupreises, in vier weiteren Segmenten nur knapp unter den 70 Prozent. Das konnten früher sonst nur ein- bis eineinhalbjährige Gebrauchte erreichen. Die rasanten Preissteigerungen sind vorbei, aber Gebrauchtwagen bleiben weiterhin extrem begehrt, und das zeigt sich an diesem hohen Preisniveau.