DAT auf der NUFAM 2023

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) ist vom 21.bis 24.09.2023 gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) und dem Ingenieurbüro Struck aus Karlsruhe wieder als Aussteller auf der NUFAM.

Bildunterschrift: Anwender der Software SilverDAT 3 können Reparaturkostenkalkulationen hier am Beispiel des Fahrerhauses vornehmen. Die unterschiedlichen Materialien sind farblich gekennzeichnet. (Quelle: DAT)
Bildunterschrift: Sehr detailliert können notwendige Arbeiten etwa hier am Kühler kalkuliert werden. (Quelle: DAT)

„Für die DAT ist die NUFAM eine optimale Gelegenheit, um Branchenvertreter und Kunden zu treffen. Insbesondere die Kombination aus unseren DAT-Vertriebskollegen und unseres DAT Expert Partners Struck aus Karlsruhe macht den Besuch bei uns am Messestand besonders attraktiv“, erklärt Dr. Martin Endlein, DAT-Pressesprecher.

Die DAT verfügt seit mehr als 90 Jahren über zahlreiche Kompetenzfelder in den Bereichen Pkw, Motorräder und Nutzfahrzeuge. Hierzu ist die DAT mit allen relevanten Herstellern und Importeuren von Fahrzeugen in engem Kontakt, um die Verfügbarkeit von Originaldaten in ihren Softwareprodukten sicherzustellen.

Einer der Schwerpunkte der DAT auf der NUFAM ist die professionelle Bewertung von Fahrzeugen. Zahlreiche Analysen des Marktes fließen in Form von Daten in die Software „SilverDAT 3“ ein, mit der die DAT-Kunden marktorientierte Preise für Transporter und Nutzfahrzeuge aller wesentlichen Fahrzeughersteller erhalten. Darunter fallen beispielsweise Verteilerfahrzeuge, Koffer- oder Muldenaufbauten. Bei diesem Thema kommt auch die Sachverständigenorganisation der DAT ins Spiel. An über 350 Standorten in Deutschland arbeiten sogenannte DAT Expert Partner, die meist öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständige sind. „An etwa 100 Standorten finden unsere Kunden ausgewiesene Nutzfahrzeugexperten, die nicht nur mit uns in der DAT-Zentrale in Ostfildern in engem Austausch sind, sondern ihre Dienstleistungen vor Ort den relevanten Kundengruppen wie Speditionen, Nutzfahrzeughändlern etc. anbieten“, betont Martin Endlein.
 
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fahrzeug-Instandsetzungskalkulation. Auch hier bietet die Software SilverDAT 3 die Möglichkeit, an Nutzfahrzeugen unterschiedliche Kalkulationen vorzunehmen. Neben zahlreichen Aufbauten können hierbei auch Anhänger in unterschiedlichen Konfigurationen berücksichtigt werden. „Mit unserer Software SilverDAT 3 unterstützen wir die Digitalisierung von Prozessen beim Handel, in den Werkstätten, bei Sachverständigen und vielen weiteren Branchenplayern“, resümiert Endlein.