Gebrauchtwagenmarkt im März

Im Monat März wechselten 560.404 Gebrauchtwagen den Besitzer, das sind 22,8 Prozent mehr als noch im Februar.

Die Frühjahrsbelebung auf dem Automarkt kommt in Schwung. Beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) konnten positive Neuzulassungen und Besitzumschreibungen registriert werden. Damit schließt auch auf beiden Märkten das erste Quartal positiv ab (+6,5 Prozent bei Neuzulassungen, +2,4 Prozent bei den Besitzumschreibungen). Im Monat März wechselten 560.404 Gebrauchtwagen den Besitzer, das sind 22,8 Prozent mehr als noch im Februar. Gegenüber dem März 2022 waren es +5,0 Prozent. Im gesamten ersten Quartal registrierte das KBA 1.507.448 Besitzumschreibungen, das ist ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber Q1 2022.

Auf dem Automobilmarkt passiert momentan das, was man zu Jahresbeginn erhofft hatte. Mit dem Frühling kommt endlich die Frühjahrsbelebung. Zwar sind die Zinsen weiterhin auf einem hohen Niveau, aber an den aktuellen Marktzahlen zeigt sich, was bereits im DAT-Report 2023 ermittelt werden konnte: Die große Mehrheit der Pkw-Halter in Deutschland ist aufs eigene Auto angewiesen. Die rund 1,5 Mio. Besitzumschreibungen im ersten Quartal 2023 zeigen, dass viele von denen, die in den letzten Monaten noch mit dem Autokauf gezögert hatten, nun ihre geplante Anschaffung realisieren konnten. Sicherlich aus ähnlichen Gründen wie im letzten Jahr: Gebrauchtwagen werden gekauft, weil der bisherige Pkw nicht mehr zuverlässig war (31 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer gaben das als Grund an) oder man brauchte einen Ersatz, weil beim bisherigen Pkw die Reparaturkosten zu hoch waren (dies war bei 27 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer der wesentliche Kaufgrund). Viele hatten aber auch einfach Lust auf ein neues (gebrauchtes) Automobil – immerhin bei 41 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer der wesentliche Kaufgrund.
 
Demgegenüber stand ein Abwarten, wie sich zu Jahresbeginn die Energiepreise, die Lebenshaltungskosten und die Inflation entwickeln. Nun entspannt sich die Lage langsam. Das bedeutet: Nicht nur ist die Stimmung in der deutschen Wirtschaft trotz hoher Inflation besser geworden – der Ifo-Geschäftsklimaindex ist erneut gestiegen, auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist weiterhin verhältnismäßig gut, denn die Betriebe versuchen, ihre Leute zu halten. Und: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist der Höhenflug der Preise vorbei. Bis auf Kleinwagen und Minicars – beides sehr begehrte Segmente mit zuletzt gestiegenen Preisen – sind bei den meisten anderen Fahrzeugsegmente die Preise mehrere Monate in Folge leicht sinkend. Die Vorzeichen, dass 2023 ein besseres Gebrauchtwagenjahr als 2022 wird, sind gut.