Die DAT Schaden­management-Plattform für Profis

Wenn es gekracht hat, ist Zeit Geld. Je schneller das beschädigte Fahrzeug wieder auf der Straße ist, desto zufriedener ist Ihr Kunde.

Oftmals sind jedoch zahlreiche Akteure bei der Schaden­abwicklung beteiligt: das Autohaus und zusätzlich oftmals die KFZ-Werkstatt, die Versicherung, ein Sach­verständigen­büro und auch Rechtsanwaltskanzleien.

Im Grunde kommt es jetzt auf einen einzigen entscheidenden Faktor an: Ist gewähr­leistet, dass im Schaden­fall alle Prozesse an einem einzigen Ort zusammenlaufen?






DAT Schadenmanagement mit myClaim

Durchdacht für professionellere Abläufe

Die DAT steht mit allen an der Schadens­regulierung Beteiligten in ständigem Austausch. Wir wissen, worauf es Ihnen ankommt – und wo Prozesse vereinfacht werden müssen.

Diese Erfahrung plus unser technologisches Know-how fließt in die gemeinsame Online-Plattform myClaim. So vereinfachen und beschleuingen Sie das Schaden­management. Papierkram bei der Abstimmung? Wird ab sofort überflüssig.

Eine echter Schritt vorwärts für digitales Schaden­management in der automobilen Wirtschaft – und auch Ihnen steht diese neue Welt offen!

   Nur eine einzige papierlose Schadenakte für alle Infos, Kalkulationen, Dokumente, Bilder sowie Kommunikation

   Integration aller Beteiligten am Schadensabwicklungsprozess: Autohaus, Autohandel, Werkstatt, Versicherung, Sachverständige, Rechtsanwaltskanzlei

   Ohne aufwändige Installationen oder Updates – einfache Abwicklung über Internet-Browser

   Kalkulation, Dokumentation und Dialog direkt über die Plattform

   Transparenz: Alle Schritte der Schadenabwicklung jederzeit nachvollziehbar







DAT myClaim:
Schadenmanagement im Autohaus

Sie sind der Haupt­ansprechpartner – bei Ihnen laufen alle Fäden zusammen.

Damit Sie den Schaden effizient beheben können und das Fahrzeug schnell vom Hof bekommen, finden Sie auf der DAT Schaden­management Plattform alle Informationen.

Erstellen Sie mit myClaim Ihr eigenes Schaden­netz – mit eigenem Work­flow und eigenen Regeln, individuell festgelegten Stunden­verrechnungs­sätzen für Ihren Kosten­voranschlag und natürlich passend zum Marken­auftritt Ihres Autohauses.

   Sie tauschen sich online und dadurch papierlos mit der Versicherung, mit Partner­werkstätten, mit Gutachtern sowie Rechts­anwalts­kanzleien aus und beauftragen die Behebung

   Sie verringern die Fehler­quote, da der Prozess klare Regeln vorgibt.

   Durch die VIN-Abfrage erhalten Sie zu 99,8 % genau die Infos zum Fahrzeug, die Sie brauchen.

   Sie bekommen online die Freigabe und sehen immer den aktuellen Status.

   Dank der Schnittstelle zur von Ihnen genutzten Software (zum Beispiel DMS) können Sie den Schaden schneller abrechnen.






DAT myClaim:
Schaden­management in der Werkstatt

Damit Sie den Schaden effizient und schnell nach Plan beheben können, brauchen Sie den Über­blick. Mit einem Klick in myClaim sehen Sie, ob Sie los­legen können.

   Sie erhalten papierlos den Auftrag mit allen Infos, die Sie brauchen.

   Sie verringern die Fehlerquote, da der Prozess klare Regeln vorgibt.

   Sie bekommen online die Freigabe und sehen immer den aktuellen Status.

Und dank umfangreichen Schnitt­stellen zu Ihrem DMS (Dealer Management System) und weiteren geläufigen Software-Anwendungen berechnen sie den Schaden noch schneller.






DAT myClaim:
Schaden­management im Sach­verständigen­büro

Ihr Gutachten ist entscheidend für die schnelle und präzise Abwicklung des Schadens. Umso wichtiger für Sie, dass Sie alle Daten einfach einsehen und weiterleiten können.

   Sie sind direkt eingebunden in die Prozesse des Autohauses und der Versicherung.

   Sie erhalten Einsicht in die digitale Schadenakte mit allen Bildern.

   Sie können das DAT Schadenmanagement in Ihr eigenes Verwaltungssystem (Dynarex) einbinden und direkt die Reparatur beauftragen.

   Ohne Rollenwechsel können Sie sich zwischen zwei DAT Kundennummern austauschen und dadurch einfacher Kalkulationen für Autohäuser erstellen.

   Ihre Kommunikation mit der Versicherung, mit Partnerwerkstätten sowie Rechtsanwaltskanzleien erfolgt rein digital und papierlos.






DAT myClaim:
Schaden­management für Versicherungen

Die DAT arbeitet eng mit führenden Kfz-Versicherern zusammen. Daher haben wir beim DAT myClaim Schaden­management die individuellen Anforderungen von Versicherungen berücksichtigt.

Erstellen Sie in myClaim Ihr eigenes Schaden­netz – mit eigenem Workflow und eigenen Regeln, individuell festgelegten Stunden­verrechnungs­sätzen und natürlich passend zu Ihrem Corporate Branding.

   Das DAT Schaden­management myClaim lässt sich einfach in Ihre Systeme einbinden.

   Direkt über die Plattform beauftragen Sie Sach­verständige, Werkstätten oder weitere Akteure.

   Strukturierte Daten ermöglichen Ihnen die direkte Bearbeitung sowie Status­wechsel – ohne Medienbruch.

   Sie kommunizieren mit allen Beteiligten auf einer Plattform.

   Vergleichen und prüfen Sie Kalkulationen – mit Zugriff und Einsicht auf die originale Kalkulation.






DAT myClaim:
Schaden­management für Rechts­anwalts­kanzleien

Mit einem Blick – oder besser gesagt: einem Klick – erhalten Sie Einsicht in die komplette digitale Schadenakte. Sie sehen alle Bilder, Vollmachten und können die Kommunikation zwischen Versicherung, Werkstatt und Autohaus lückenlos nachvollziehen.

Die Freigabe und Beauftragung erledigen Sie ebenfalls mit einem Klick.

Alles, was Recht ist, aber einfacher geht es kaum.









Schaden­abwicklung mit SilverDAT 3 für kleinere Betriebe

Wenn Sie aufgrund Ihrer Betriebsgröße komplexere Schäden nur selten abwickeln müssen, empfehlen wir Ihnen die komfortable Schadenabwicklung mit SilverDAT 3.

Von der Bewertung des Schadens über die Kalkulation der Reparaturkosten bis zur Dokumentation finden Sie in der digitalen Lösung zahlreiche Anwendungen, mit denen Sie Ihre Prozesse vereinfachen.