Einblicke in den DAT-Report

Daten, Fakten und Trends mit Tiefgang

Der DAT-Report nimmt die drei Zielgruppen, die für die Automobbranche wichtig sind, detailliert unter die Lupe. So werden neben sämtlichen Befindlichkeiten von Neu- oder Gebrauchtwagenkäufern auch klassische Werkstattkunden präzise analysiert.

Einstellungen zum Pkw

Der Spaß am Autofahren ist in der deutschen Bevölkerung weiterhin hoch. 95% der Neuwagenkäufer, 91% der Gebrauchtwagenkäufer und 85% der Pkw-Halter bestätigen dies. Über 90% aller drei befragten Gruppen fühlen sich zudem ohne Automobil in ihrer Mobilität eingeschränkt. Ähnlich hohe Zustimmung erreicht die Aussage, dass der Wagen immer in einwandfreiem technischen Zustand sein muss.

Zeitdauer Autokauf und Autoverkauf

Wer in Deutschland ein Auto kauft, benötigt dazu etwa einen Monat (Neuwagenkäufer 38 Tage, Gebrauchtwagenkäufer 30 Tage). Das eigene Auto zu verkaufen, dauert etwa 22 Tage. Das gilt für Diesel und Benziner gleichermaßen. Gehalten wird ein Pkw in Deutschland im Schnitt zwischen 6 und 7 Jahren.

Lust auf weitere Informationen?

Bei weiteren Fragen oder Anregungen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.