Notwendige E-Mails von der Deutschen Automobil Treuhand GmbH | DAT

Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über E-Mails, die ein essenzieller Bestandteil für die Nutzung von DAT Produkten und Dienstleistungen bzw. Services sind. Im Gegensatz zu Newslettern, die Sie von uns erhalten, können Sie sich von diesen notwendigen E-Mails nicht selbstständig abmelden.

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei unseren notwendigen E-Mailings um Transaktionsmails. Darunter versteht man E-Mails, die in Zusammenhang mit den von Ihnen über unsere Website gebuchten Dienstleistungen, Produkte und Services stehen. Was sind typische Transaktionsmails? Darunter fallen beispielsweise Double-Opt-in-Mailings, Bestell- oder Retourenbestätigungen, Versandbenachrichtigungen, Vertragsvorlagen, Rechnungen, Passworterinnerungen, Registrierungs-, Anmelde- und Abmeldebestätigungen sowie Statusmeldungen und Terminbestätigungen.

Insbesondere in folgenden Zusammenhängen ist es möglich, dass Sie notwendige E-Mails der DAT erhalten:

  • Veranstaltungen: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Veranstaltungen der DAT. Unser Veranstaltungsmanagement beinhaltet E-Mails, mit denen Sie Ihre Tickets bzw. die für den Eintritt erforderlichen Zugangcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Ferner erhalten Sie Agenda und Programmpunkte der Veranstaltung, damit Sie sich vorbereiten können.
  • Webinare: E-Mails in direktem Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung und Teilnahme an Webinaren der DAT. So beinhaltet unser Webinarmanagement beispielsweise E-Mails, mit denen Sie Ihre Einwahlcodes erhalten. Wir erinnern Sie an Termine oder weisen Sie auf Terminverschiebungen hin. Im Anschluss an das Webinar erhalten Sie Teilnahmebestätigungen oder Infos zum Abruf der Aufzeichnung des durchgeführten Webinars. Ebenso erhalten Sie im Nachgang die zum Webinar zugehörigen / ergänzenden Informationen wie beispielsweise Handout und Anleitungen.
  • Status-Rückmeldungen zu Ihren Anfragen: Füllen Sie ein Online-Formular mit einer Anfrage an uns aus? Dann erhalten Sie per Transaktions-Mail eine Eingangsbestätigung sowie Kopie der von Ihnen auf Online-Formular angegebenen Eingaben. Gegebenenfalls lassen wir Ihnen in diesem Zug auch Vertragsvorlagen zukommen oder automatisierte Antworten auf Ihre Anfragen.
  • Bereiche / Portale, die mit Passwort geschützt sind / Partner-Portale: Sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Login-geschützten Portale notwendig sind, müssen Ihnen zugestellt werden. Dazu gehört der Versand von Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts. Hierzu zählen der durch Kunden-Login geschützte Bereich auf www.dat.de. Partnerportale wie Lead Management Plattform für Expert Partner, Schiedsstellen-Statistik, DAT Webshop, DAT Brandhub etc.
  • Rechtliche notwendige Informationen: Hierunter fallen beispielsweise Änderungen der AGB und Nutzungsbedingungen, die wir aus rechtlichen Gründen allen unseren Kunden zustellen müssen.
  • Wartungs- und Release-Informationen: Sie erhalten Downtime-Infos, damit Sie mit der Downtime währen Wartungsarbeiten und dem Einspielen von Releases planen können. Ebenso zählen hierzu Termin-Infos zu Sonderwartungen und Hinweise zur eingeschränkten Verfügbarkeit unserer Systeme.
  • Sonderkommunikation: Wir informieren Sie in E-Mailings über technische Änderungen oder auch Services, die eingestellt werden – ebenso wie kritische Sicherheitsinformationen. Sodass Sie rechtzeitig handeln können. Ferner erhalten Sie E-Mails zu Updates oder zur Erweiterung des Produktumfangs der von Ihnen bereits bezogenen bzw. lizenzierten Produkte.
  • Systemnachrichten: Hierzu zählen sämtliche E-Mails, die zur Nutzung unserer Systeme notwendig sind. So zum Beispiel der automatische Versand von Statusmeldungen, Fehlerbenachrichtigungen, Anmeldedaten und E-Mails zum Zurücksetzen des Passworts.
  • Zahlungsabwicklung: Hierunter fallen sämtliche E-Mails, die zur Abwicklung von vertraglich vereinbarten Zahlungen notwendig sind. Das beinhaltet Rechnungen, Mahnungen, Erstattungen, Provisionen und Leistungsnachweise ebenso wie Abfragen bezüglich der Zahlungsmodalitäten und zahlungsrelevanter Kontaktdaten.