Aktivieren Sie JavaScript, um diese Anwendung nutzen zu können.
Lesen Sie unter Internet Explorer oder Mozilla Firefox, wie Sie JavaScript aktivieren.

Unternehmen

Über die DAT

Geschäftsleitung

Gremien

Kontakt

Presse

Anfahrt

Stellenangebote

Impressum

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deutsche Automobil Treuhand GmbH im Überblick

Gestern.

Als die DAT 1931 gegründet wurde, waren bereits rund eine halbe Million Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs. Viele technische Erfindungen, welche die Basis für den heutigen Stand der Technik sind, waren bereits gemacht.

Der Handel mit gebrauchten Fahrzeugen befindet sich jedoch noch ganz am Anfang. Die Weltwirtschaftskrise zwang viele Automobilhersteller und Handelsbetriebe in die Insolvenz. Hier galt es gegenzusteuern! Die Gegebenheiten am Ende der Weimarer Republik ermöglichten den Verbänden der Automobilwirtschaft die Gründung der DAT als Schätzorganisation.

Der Plan, die Automobilwirtschaft zu retten, ging bekanntermaßen auf. Durch die neutrale Festlegung von Gebrauchtfahrzeugpreisen konnte die DAT dazu einen erheblichen Beitrag leisten.

Heute.

Die DAT betreibt intensive Marktforschung im Gebrauchtfahrzeugmarkt und dokumentiert die technischen Fahrzeugdaten aller Fabrikate. Somit können Informationen über nahezu den gesamten Lebenszyklus von Kraftfahrzeugen systematisch aufbereitet zur Verfügung gestellt werden. Das Knowhow wird in Systemen zur Erstellung von Gebrauchtfahrzeugbewertungen, Reparaturkostenkalkulationen und Restwertprognosen gebündelt.

Über das Daten- und Informationssystem SilverDAT sowie diverse Online-Anwendungen gewährleisten wir die schnelle Verfügbarkeit der gewünschten Informationen sowie die Nutzung der entsprechenden Verarbeitungsprogramme.

Unsere Kunden erwarten von uns zu Recht ein Höchstmaß an Flexibilität und Sachkunde. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DAT verfügen über die notwendige Kompetenz und Kundenorientierung, um sich diesem Anspruch täglich neu zu stellen. Die stetige Aktualisierung der Datenbestände, Verarbeitungsprogramme und Übertragungssysteme sowie die intensive, meist kostenlose Betreuung und Beratung unserer Kunden bilden die wesentlichen Eckpfeiler.

Morgen.

Neutralität, Zuverlässigkeit und Innovation sind die Markenzeichen der DAT.

Das Unternehmen ist und bleibt ein Kind der europäischen Automobilwirtschaft. Wie auch immer die Herausforderungen der Zukunft dieser Branche aussehen, werden wir an der jeweils aktuellen Marktsituation orientiert weiterhin Daten und Systeme zur Unterstützung der Automobilwirtschaft bereitstellen.