Die DAT steht für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt und Demokratie

Diese Werte gehören unverrückbar zu unserer Unternehmenskultur und sind prägend für das Zusammenwirken in unserer Gesellschaft. Ein Statement.

Toleranz bei der DAT

Viele Menschen gehen derzeit in Deutschland auf die Straße – für Weltoffenheit, Toleranz, Vielfalt und Demokratie. Sie setzen ein deutliches Zeichen, dass diese Werte fest in unserer frei­heit­lichen Gesellschaft verankert sind.

Auch für uns bei der DAT gehören diese Werte unverrückbar zu unserer Unternehmenskultur. Sie sind Teil unseres täglichen Miteinanders und spiegeln sich in unseren Markenattributen „vernetzend“, „verantwortungsvoll“ und „zukunftsweisend“ wider. Wir sind überzeugt, dass Weltoffenheit, Respekt und Toleranz somit nicht nur prägend sind für das Zusammen­wirken in unserer Gesellschaft, sondern auch für den Erfolg unseres Unternehmens.

Ganz egal, woher jemand kommt, ganz egal, welchen per­sön­lichen Hintergrund jemand mitbringt, für uns ist es selbst­ver­ständ­lich, mit Respekt, Achtung und auf Augenhöhe im Team zusammenzuarbeiten. Das gilt für uns am Standort Deutschland mit Mitarbeitenden aus über 29 Nationen und ebenso für die Zusam­men­arbeit mit unseren Teams an über 20 Standorten weltweit.

Wir akzeptieren weder Angriffe auf unsere Verfassung noch auf das Fundament unseres Zusammenwirkens. Wir über­neh­men Ver­antwortung für ein positives gesellschaftliches Miteinander, denn für uns zählt der offene Diskurs.

Wir wissen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wir zeigen deshalb Flagge gegen jegliche Form von Ex­tre­mismus, gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Frem­den­feind­lich­keit.

Für uns, als neutrale Dateninstanz der automobilen Wirtschaft, sind Vielfalt und eine weltoffene Haltung wesent­lich für ein respektvolles Miteinander, für erfolg­reiche Arbeit, für Wohlstand und um mit- und voneinander zu lernen.