DAT veröffentlicht „Final Edition“ des Marktspiegels

Die DAT stellt zum bevorstehenden Jahreswechsel den gedruckten Marktspiegel nach knapp 50 Jahren ein. Die DAT hat das analoge Produkt Marktspiegel auch im Digitalzeitalter noch lange Zeit aufrechterhalten, sieht jetzt aber das Ende einer sinnvollen Anwendung im professionellen Einsatz erreicht.

  • DAT Marktspiegel erscheint letztmalig zum Jahreswechsel 2023/2024 
  • Abonnenten erhalten eine Sonderausgabe mit dem Titel „Final Edition“
  • DAT empfiehlt ihren Kunden den Umstieg auf die Bewertung mit SilverDAT 3 

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) stellt den gedruckten Marktspiegel nach knapp 50 Jahren ein. Sie empfiehlt allen Abonnenten des Marktspiegels den Umstieg auf die digitale Bewertung von Gebrauchtwagen mit der SilverDAT 3.

„Mit dem Jahreswechsel geht eine Ära bei der DAT zu Ende. Der DAT Marktspiegel mit seinem nahezu legendären Ruf hat jahrzehntelang vielen Kunden bei der Festlegung von Ein- und Verkaufs-Preisen von Autos geholfen. Spätestens ab jetzt raten wir allen Anwendern des Marktspiegels auf das in jeder Hinsicht überlegene und schnellere softwaregestützte DAT Bewertungssystem SilverDAT umzustellen“, erklärt Dr. Thilo Wagner, DAT Geschäftsführer Produkte. 

Das 1976 ins Leben gerufene „Taschenbuch“ verkaufte sich bisher nicht nur sehr gut, sondern diente lange den Autohändlern und Privatverkäufern als Quelle, um ihre Autos marktgerecht anzubieten oder zu kaufen. Fakt ist jedoch, dass die Fahrzeugbewertung mit der SilverDAT 3 Software um einiges schneller und präziser funktioniert. Bei der Nutzung der VIN-Abfrage wird außerdem die werkseitige Ausstattung eines Fahrzeugs bei der Bewertung automatisch berücksichtigt. Die wachsende Vielfalt der Modelle auf dem Markt lässt sich mit der SilverDAT 3 ebenfalls problemlos bewältigen.

„Mittlerweile gibt es in Deutschland über 40 Automobilmarken mit unzähligen Modellvarianten und Ausstattungsmerkmalen. Dies Komplexität ist mit einem verhältnismäßig einfachen Produkt wie dem DAT Marktspiegel nicht mehr präzise genug abbildbar“, ergänzt Martin Weiss, verantwortlich für die DAT Fahrzeugbewertung.

Die DAT hat das analoge Produkt Marktspiegel auch im Digitalzeitalter noch lange Zeit aufrechterhalten, sieht jetzt aber das Ende einer sinnvollen Anwendung im professionellen Einsatz erreicht. Mit der optisch eigenständig gestalteten „Final Edition“ des Marktspiegels bedankt sich die DAT für die langjährige Treue der Abonnenten.