DAT und repair-pedia AG kooperieren bei OEM-Reparaturanleitungen

Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) und die repair-pedia AG weiten ihre Kooperation aus.

Mitarbeiter einer Autowerkstatt im Blaumann sitzt vor Desktop-Rechner, auf dessen Screen er via repair-pedia auf die Reparaturanleitungen der DAT (hier: Anleitung zum Opel Astra) zugreifen kann.
  • Die DAT und repair-pedia AG weiten ihre Kooperation aus
  • repair-pedia-Kunden können auf die OEM-Repara­tur­an­lei­tungen der DAT zugreifen
  • Bedeutung von Reparaturinformationen hat zugenommen

Schon seit einigen Jahren bietet die DAT ihren SilverDAT-Kunden den Zugriff auf die Original-Repara­tur­an­leitungen der Automobilhersteller (OEM) an. Ab sofort können die bei repair-pedia registrierten Anwender auf die OEM-Repara­tur­an­lei­tungen der DAT zugreifen.

Diese Dokumente bieten den Vorteil, dass der SilverDAT-Anwender gezielt auf die Informationen einer vorher aus­ge­wählten Baugruppe des selektierten Fahrzeugs geführt wird.

Langes Suchen nach der gewünschten Information in den umfangreichen OEM-Reparaturanleitungen entfällt damit.

Zugriff auf OEM-Reparaturanleitungen

Im Zuge der Kooperation zwischen der DAT und der repair-pedia AG können ab sofort die registrierten repair-pedia-Kunden auf die OEM-Reparaturanleitungen der DAT zugreifen.

Für jeden Zugriff wird eine Gebühr berechnet, allerdings kann jeder Kunde bis zu zehn Dokumente des gleichen Fahrzeugs einsehen. Wer zum Beispiel bei einem ausgewählten Automodell die Reparaturanleitung zum Austausch der Seitenwand abgerufen hat, kann zusätzlich noch weitere Reparaturanleitungen einsehen, z. B. für den Instrumententräger des gleichen Fahrzeugs.

Schon heute Zugriff auf mehr als 10 Millionen Dokumente

Michael Köhrmann, Vorstand der repair-pedia AG erklärt: „Wir bieten unseren Kunden bereits heute den Zugriff auf gut 10 Millionen Reparaturanleitungen und -tipps von unterschiedlichen Datenanbietern in einer praxiserprobten Datenbank für Werkstätten, Sachverständige und andere Informationssuchendende. OEM-Reparaturanleitungen sind eine Neuerung, welche die Qualität der über repair-pedia zugänglichen Informationen für die tägliche Arbeit in der Werkstatt noch weiter steigert.“

Die Bedeutung von Reparaturinformationen hat in den ver­gang­enen Jahren stark zugenommen. Hauptgrund hierfür ist die gewachsene Komplexität der Fahrzeuge. So haben alleine im Karosseriebau viele neue Werkstoffe und Ver­bindungs­techno­logien Einzug gehalten.

Der hohe Elektronikanteil in den modernen Autos sowie die vielen Optionen haben die Bedeu­tung von Reparatur­in­for­ma­tionen wachsen lassen. Kein Mecha­troniker kann mehr alle Varianten eines Fahrzeugs auswendig beherrschen.

Anwendern von repair-pedia zeigt das System bei der Suche nach Informationen zu einem bestimmten Fahrzeugtyp vor­handene OEM-Reparatur­anleitungen der DAT auf die gleiche Weise an wie andere Informationsquellen.

Markus König, Leiter Produktlinie Reparaturkostenkalkulation, resümiert: „Die Verfügbarkeit von originalen Repara­tur­an­lei­tungen zu jedem erdenklichen Zeitpunkt des Repara­tur­pro­zesses ist heutzutage unerlässlich.

Sowohl für die Planung als auch während der Durchführung der Arbeiten sollten diese Unterlagen schnell und einfach im Zugriff sein. Wir freuen uns, dass wir mit repair-pedia, dem ein­zig­ar­tigen Wissensportal für Karosserie-, Kfz-Werkstätten und Sach­ver­ständige, einen erst­klassigen Partner für eine Kooperation gewinnen konnten.“

Reparaturanleitungen in SilverDAT 3: Mehr erfahren